. .
Panorama-Nachrichten
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
29. September 2007, 17:03 Uhr

Berliner Jugendliche attackieren Griechen

Nach einem fremdenfeindlichen Überfall in Berlin-Pankow hat die Polizei fünf Tatverdächtige festgenommen. Mehrere Jugendliche hatten drei Griechen mit fremdenfeindlichen Parolen beschimpft und dann attackiert.

Schneller Fahndungserfolg der Polizei Berlin© DPA

Eine Gruppe von Jugendlichen hat in der Nacht zum Samstag im Berliner Stadtteil Pankow drei Griechen mit fremdenfeindlichen Parolen beschimpft und verletzt. Bis zum Vormittag nahm die Polizei nach Angaben eines Sprechers fünf Tatverdächtige fest, im Laufe des Tages kamen weitere Festnahmen hinzu. Genauere Angaben der Polizei gab es zunächst nicht. Nach dpa-Informationen bewegt sich die Zahl der Festgenommenen aber im zweistelligen Bereich.

Nach den bisherigen Ermittlungen wurden die Opfer gegen 2.40 Uhr an einer Tankstelle von offensichtlich angetrunkenen Jugendlichen angepöbelt und tätlich angegriffen. Zwei Griechen im Alter von 27 und 28 Jahren wurden geschlagen und getreten. Sie erlitten dabei Gesichtsverletzungen und mussten ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Ihre 25-jährige Begleiterin wurde geschubst, blieb aber unverletzt.

Staatsschutz übernimmt Ermittlungen

Gegen die Angreifer wird unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, schweren Landfriedensbruchs und schweren Raubes ermittelt. Die Hintergründe des Übergriffs waren zunächst aber noch unklar. Der für politische Taten zuständige Staatsschutz hat den Fall übernommen.

Alarmierte Polizeibeamte hatten in der Nähe des Tatortes zunächst einen 20-jährigen Tatverdächtigen aus Pankow festgenommen. Die Ermittlungen führten dann auf die Spur weiterer Verdächtiger. Dabei handelt es sich um drei 20-Jährige und einen 17-Jährigen aus demselben Bezirk. Im Laufe des Samstags wurde nach weiteren Beteiligten gesucht.

DPA
 
 
KOMMENTARE (10 von 20)
 
tripex (02.10.2007, 04:27 Uhr)
@ J. Stahl
Auf Deine von abstrusen Vermutungen oder Wunschdenken geleiteten Verallgemeinerungen gehe ich gar nicht erst ein.
"ich finde es auch ein bißchen einfach nach rechten übergriffen mit ausländerkriminalität zu kommen."
Und ich finde es ziemlich einfach, nach Uebergriffen auf Auslaender jedesmal mit Rassismus zu kommen. Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass sich Auslaender und Deutsche streiten, beschimpfen oder gar schlagen, weil es auch um etwas ganz anderes gehen koennte als Rassismus, vielleicht noch nicht mal wissen, dass sie einen Auslaender oder Deutschen vor sich haben, weil das naemlich ganz egal in dem Moment ist?
"interessant finde ich auch wie aus rechten übergriffen immer normale schlägereien gemacht werden während bei einem übergriff eines ausländers auf einen deutschen das immer rassistisch ist."
Also vielleicht verpasse ich ja im TV einiges, aber mir sind in Deutschland keine grossen Schlagzeilen bekannt, wo ein Auslaender einen Deutschen geschlagen hat und wenn ueberhaupt in den Medien verbreitet das sogar noch als Rassismus abgestempelt wird.
"tripex hat hier geschrieben es wäre ok jemand im streit zu beschimpfen.das ist es auch.aber nicht mit rassistischen namen."
Darueber kann man geteilter Meinung sein. Ich finde es OK und vernuenftig. Dir scheint der Sinn einer Beleidigung nicht ganz klar zu sein. Es geht nicht darum, jemanden eine "Rechtfertigung" zum "handfesten Erstschlag" zu geben sondern darum, den Gegner maximal verbal zu kraenken. Jedes Mittel sollte dabei recht sein, sei es die fickende Mutter, der schwule Sohn, Fischkopp, Sauerkraut-, Reis- oder Spaghettifresser. Voellig egal. Was wir als letztes brauchen, ist eine gesetzliche Regelung, wie wir uns legal beschimpfen duerfen. Du stellst Deine persoenliche Schwachstelle damit zur Schau, welche Arten von Schimpfwoertern verboten sein sollten. Was ist mit Berufsbezeichnungen, Haarfarbe, Behinderten, bestimmten Esskulturen, Religionen u.s.w.? Wenn man an einer Ecke damit anfaengt, wollen andere auch und bevor Du Dich versiehst ist alles ausser bunte Kuh verboten. Abgesehen davon ist eine Diskussion eine hitzige Situation, in der einige Gehirnfunktionen nicht richtig arbeiten. Bei einem Wortzwang koennte man das Diskutieren auch gleich verbieten, weil zu gefaehrlich. Und zu guter letzt: Wer soll das denn alles kontrollieren?
BTW: Die deutsche Sprache hat immer noch einige Grossbuchstaben.
J.Stahl (01.10.2007, 13:31 Uhr)
@tripex
sie haben den bericht nicht gesehen wissen aber das mein kommentar nutzlos ist.gut das ist ihre meinung.meine meinung ist das solche wie german by nature alle meinen sie wären aufgrund von hautfarbe und rasse etwas besseres sich dabei aber nicht stören lassen das sie von sozialhilfe leben und meistens einen ziemlich hohen alkoholkonsum haben.
ich finde es auch ein bißchen einfach nach rechten übergriffen mit ausländerkriminalität zu kommen.das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.ich finde es nicht in ordnung wenn jemand verprügelt wird und man dann sagt ein andere seiner nationalität hat das mit einem deutschen gemacht also ist es weniger schlimm.interessant finde ich auch wie aus rechten übergriffen immer normale schlägereien gemacht werden während bei einem übergriff eines ausländers auf einen deutschen das immer rassistisch ist.es scheint hier vielen leuten nicht in den sinn zu kommen das der deutsche vielleicht mit rassistischen pöbeleien angefangen hat.ich sage nur vielleicht.natürlich gibt es auch andere gründe sich zu streiten.aber ich persönlich wehre mich auch wenn mich jemand gewiße namen nennt.
tripex hat hier geschrieben es wäre ok jemand im streit zu beschimpfen.das ist es auch.aber nicht mit rassistischen namen.das ist nicht ok.es gibt genug schimpfwörter die da neutraler sind.das ist einfach nicht fair und zeugt von einem kleinen geist das man es dann nötig hat auf hautfarbe/nationalität zurückzugreifen.
tripex (01.10.2007, 04:28 Uhr)
trotzdem
Nein, habe ich nicht. Ich schaue kein Fernsehen.
Durch den Wegfall der Diffamierung bleibt Dein Kommentar trotzdem recht nutzlos.
J.Stahl (01.10.2007, 03:40 Uhr)
@tripex
du hast mich nicht verstanden.ich bezog mich auf die familie ritter aus stern tv.vielleicht hast du das nicht gesehen und mich deshalb nicht verstanden.
tripex (01.10.2007, 01:28 Uhr)
Affentheater
Und ich heiss Hittler. Was tut das zur Sache? An solchen Kommentaren erkennt man allenfalls den Niveauunterschied.
J.Stahl (30.09.2007, 23:43 Uhr)
@german by nature
ich weiß wie du mit nachnamen heißt:ritter
German_by_nature (30.09.2007, 21:20 Uhr)
@Clibanarius
Vielen Dank für deine Einschätzung meiner Person :-))
Einer muss bei euch Gutmenschen und Multi-Kulti-Rassisten für deutsche Positionen einstehen.
Geh doch mal durch die Strassen unserer Großstädte. Alles so wunderschön bunt und friedlich, gell :-))
No-Go Zonen für Deutsche, Ausländergangs und Gewalt gegen Deutsche, Islamisierung, Schleiereulen im Schador und Bärtige im Kaftan, Schulklassen mit kaum deutschen Kindern alles nur Hirngespinste ewig Gestriger.... sicher :-)))
Oh mann wie blind müsst ihr sein, leider seit ihr das Ergebnis unserer lieben 68er Generation und der permanenten Gleichschaltung und Manipulation durch gewisse Medien.
Glücklicher Weise erkennen immer mehr Personen aus der sogenannten Mitte diese Missstände und werden sich zunehmend politisch formieren.
Clibanarius (30.09.2007, 14:48 Uhr)
@punito
Die Mühe kannst du dir sparen - dieser "Naturdeutsche" scheidet hier seit Monaten bei jeder bietenden Gelegenheit seine cerebrale Diarrhoe aus, mit immer den selben Links. Teilt allen gerne mit, daß er zwar deutsches Blut, aber einen umso leeren Schädel hat. Der Satz "Es geht um Abstammung und nicht um Staatsangehörigkeit." ist noch eine der intelligentesten bisher.
Punito (30.09.2007, 14:17 Uhr)
@german by nature

Richtig ! Weil ich viele Jahre durch
die Welt gereist war und in anderen
Ländern gelebt und gearbeitet hatte ,
war mir vergönnt ,die stinknormalen
Alltagsbelange der Menschen live zu erfahren .
Multikulti- eine Schlagwortschöpfung
der Grünen genügt auch meiner Ansicht nach nicht soziale Spannungen aufzulösen.
Was ich persönlich in Frage stelle
sind Überheblichkeitsbekundungen
Ausländern gegenüber .
Als Ausländer , der ich zum Beispiel
in Dänemark vor 40 Jahren war,
wurde ich von einigen Menschen ebenfalls
stellvertretend für das Auftreten der Deutschen in diesem Land zur Naziära
in Haftung genommen .Mir wurden auch damals Schläge angedroht .
Ich will jedoch sagen , es waren nicht alle Dänen , sondern nur 2 Bürger aus diesem Lande .
Deswegen halte ich es damit nicht alle Menschen aus allen Ländern
unter Generalverdacht zu stellen .
Wenn es nicht mit politischen Mitteln gelingt soziale Spannungen in Deutschland anders aufzulösen ,
als sich gegenseitig die Köpfe
einzuschlagen und sich wie es gerade paßt
andere Menschen auf Grund ihrer Herkunft zu diffamieren ,
ist es besonders von Bedeutung sich
der Denker im eigenen Land in Erinnerung zu rufen .
Als Beispiel sei Herr Kant genannt .
Zitat :"Es gibt zwei Dinge, die mich immer wieder beschäftigen. Der gestirnte
Himmel über mir , das moralische Gesetz in mir .
Es grüßt in kultivierter Gelassenheit
Punito
German_by_nature (30.09.2007, 12:22 Uhr)
@Punito
Du bist ja richtig erregt ... anscheinend hast den Sinn nicht richtig verstanden. Es geht um Abstammung und nicht um Staatsangehörigkeit.
Jeder Mensch auf dieser Welt wird im Ernstfall dankbar über eine Bluttransfusion auch eines Eskimos sein, mit Ausnahme einiger religiös Verblendeter.
Multi-Kulti Subjekte wie du sind das eigentliche Problem unserer Gesellschaft. Ideologisch verblendet und bis zum Untergang naiv.
Heulen um jeden verprügelten Ausländer. Ich vermisse deine Hingabe bei den Opfern von Ausländergewalt. Oh ich vergaß deutsche Opfer zählen ja nicht, richtig? Das ist Multi-Kulti-Rassismus pur.
MEHR ZUM ARTIKEL
Aktion gegen Rassismus In der Haut des anderen: Gerald Asamoah und Britta Steffen

Es war eine spektakuläre Aktion in Frankreich: Fußball-Star Christian Karembeu und seine Frau tauschten die Hautfarbe. Mit Hilfe von Maskenbildnern setzten der dunkelhäutige Sportler und seine Frau, ein Fotomodell, so ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit. mehr...

Fremdenfeindlichkeit in der EU Gewalt gegen Roma, Juden und Muslime

Eine Studie zur Fremdenfeindlichkeit in der Europäischen Union kommt zu einem erschreckenden Ergebnis: In der EU gibt es Rassismus und Gewalt - die häufigsten Opfer sind Roma und Juden. Ein weiteres großes Problem: die wachsende Islamfeindlichkeit. mehr...

 
Leser werben Leser

Jetzt den stern empfehlen und attraktive Prämie sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (23/2012)
Rettet die Liebe