Afghanistan

Artikel zu: Afghanistan

Ankommende aus Afghanistan (Archivbild)

Bundesregierung widerruft fast jede zweite Aufnahmezusage aus Ampel-Zeit für Afghanen

Fast die Hälfte der 2308 in Pakistan lebenden Afghanen mit einer Aufnahmezusage aus Zeiten der Ampel-Regierung sollen nicht mehr nach Deutschland kommen dürfen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ, Dienstagsausgabe) unter Berufung auf Antworten der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag. Demnach sind seit Antritt der schwarz-roten Bundesregierung im Mai vergangenen Jahres 788 Afghanen nach Deutschland eingereist, rund 410 weitere Personen befinden sich noch im Ausreiseverfahren.
Taliban-Sicherheitskräfte nahe dem Explosionsort

Mindestens sieben Tote bei Explosion in Kabul - IS bekennt sich zu Anschlag

Bei einer Explosion in einem chinesischen Restaurant im Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul sind am Montag mindestens sieben Menschen getötet und mehr als ein Dutzend weitere verletzt worden. Einem Sprecher der Kabuler Polizeibehörde zufolge handelt es sich bei den Toten um einen chinesischen Staatsbürger muslimischen Glaubens und sechs Afghanen. Die dschihadistische Miliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich zu dem Angriff.
Die Zahl der Geflüchteten, die nach Berlin kommen, ist 2025 gesunken. (Archivbild) Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Migration Weniger Geflüchtete kommen nach Berlin

Weniger Flüchtlinge, aber trotzdem volle Unterkünfte: Warum 5.000 Zuwanderer in Berlin in Hotels oder Notunterkünften leben müssen – und was sich 2026 ändert.