Konrad-Adenauer-Stiftung

Artikel zu: Konrad-Adenauer-Stiftung

Innenministerin Nancy Faeser (SPD) und CDU-Chef Friedrich Merz

Asylpolitik Munition für Merz’ Migrationswende

Ein heftiger Auftritt des Bamf-Chefs rückt die Asylfrage wieder ins Zentrum der schwarz-roten Koalitionsgespräche. Noch-Innenministerin Nancy Faeser hält dagegen.
Seit 2018 Bamf-Chef: Hans-Eckhard Sommer.

Bamf-Chef stellt Asylrecht infrage: Forderungen nach Ablösung

Der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) hat eine Abkehr vom individuellen Grundrecht auf Asyl gefordert. Dies führte am Dienstag zu massiver Kritiker und Forderungen nach der Ablösung des CSU-Manns Hans-Eckhard Sommer. Auch die vorgesetzte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) wies den Vorstoß zurück. Sie zog eine positive Bilanz der Migrationspolitik der scheidenden Regierung.
CDU-Urgestein und Brückenbauer: Bernhard Vogel mit 92 Jahren gestorben

CDU-Urgestein und Brückenbauer: Bernhard Vogel mit 92 Jahren gestorben

Er ist als einziger Politiker Ministerpräsident in zwei Bundesländern gewesen: Am Sonntag starb CDU-Urgestein Bernhard Vogel im Alter von 92 Jahren in Speyer, wie die Thüringer Staatskanzlei und die Konrad-Adenauer-Stiftung am Montag mitteilten. Die CDU-Spitze, der Bundespräsident, zahlreiche Ministerpräsidenten sowie Politiker anderer Parteien würdigten Vogel, der sowohl in Rheinland-Pfalz als auch in Thüringen Regierungschef war, als Ausnahmepolitiker sowie Mann des Ausgleichs und Dialogs.