Startseite

Die zehn besten Flughäfen der Welt - ein deutscher ist unter den Top Drei

Das Umsteigen an einem Flughafen kann nervig oder kurzweilig sein. Aber in welcher Stadt? Mehr als 13 Millionen Fluggäste haben die besten Airports 2016 gewählt. Auch ein deutscher Airport ist unter den Top Drei der Skytrax-Umfrage.

  Platz 10: Hamad International Airport (DOH), Katar  Zum ersten Mal unter den Top Ten, im Vorjahr noch auf Platz 22: Der Bau eines neuen Flughafens in Doha verzögerte sich um Jahre. Doch seit seiner Indienststellung 2014 und dank der stark expandierenden Qatar Airways hat der Flughafen an Beliebtheit enorm zugelegt.

Platz 10: Hamad International Airport (DOH), Katar

Zum ersten Mal unter den Top Ten, im Vorjahr noch auf Platz 22: Der Bau eines neuen Flughafens in Doha verzögerte sich um Jahre. Doch seit seiner Indienststellung 2014 und dank der stark expandierenden Qatar Airways hat der Flughafen an Beliebtheit enorm zugelegt.

Zu früh eingecheckt? Flug verspätet oder gestrichen? Gut, wenn man sich die Wartezeit angenehm vertreiben kann. Fluggäste aus 106 Ländern haben mit der neuesten Skytrax-Umfrage die besten Airports gekürt.

Was auffällt: Nur ein Flughafen aus den Golf-Staaten ist erstmals dabei, allerdings keiner aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wie Dubai oder Abu Dhabi. Nach wie vor haben Airports aus Asien die Nase vorn - und ein deutscher Flughafen.


Für die World Airport Awards hat das Londoner Skytrax-Institut 13,25 Millionen Passagiere per Interview, E-Mail und Telefon befragt. Zur Auswahl standen 550 Flughäfen, die in 39 verschiedenen Kategorien bewertet wurden, darunter die Abfertigungs- und Servicequalität, die Freundlichkeit des Flughafenpersonals, das Einkaufs- und Unterhaltungsangebot sowie die Umsteigemöglichkeiten.

Das auf Luftfahrt- und Verbraucherthemen spezialisierte Unternehmen Skytrax führt die Umfragen seit 1999 regelmäßig durch und gilt als unabhängig.

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools