Frankreich

Artikel zu: Frankreich

Panda in Chengdu

Macron erhält auf Staatsbesuch in China Zusage für neue Pandas

Frankreich soll bald neue Pandas aus China bekommen. "Wir hoffen, dass wir die Pandas schnell erhalten, es wird spätestens Anfang 2027 sein", sagte der französische Zoodirektor Rodolphe Delord am Freitag im chinesischen Chengdu. Am Rande des Staatsbesuchs von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in China unterzeichnete Delord einen Vertrag zur Verlängerung der Partnerschaft zwischen dem Zoo im zentralfranzösischen Beauval und der Panda-Aufzuchtstation in Chengdu. 
Steinmeier und Büdenbender am Grab des unbekannten Soldaten

Rede vor britischem Parlament: Steinmeier ruft zur Verteidigung von Freiheit und Demokratie auf

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in einer Rede vor dem britischen Parlament zur gemeinsamen Verteidigung von Freiheit und Demokratie aufgerufen. Die Demokratie sei heute "an vielen Orten weltweit" in Gefahr, warnte Steinmeier in seiner Rede am Donnerstag in London. Autokraten würden stärker und nutzten Desinformation als Waffe, um "unsere Gesellschaften zu spalten", Zweifel zu säen und zu destabilisieren.
Kathedrale Notre-Dame im Oktober

Noch 140 Millionen Euro für Restaurierungsarbeiten von Notre-Dame benötigt

Für einen Abschluss der Restaurierungsarbeiten an der bei einem Brand im Jahr 2019 schwer beschädigten Kathedrale Notre-Dame in Frankreichs Hauptstadt Paris sind nach Behördenangaben noch erhebliche Spendenbeträge nötig. Um das Denkmal, "das sich vor 2019 nicht in einem guten Zustand befand, so schnell wie möglich zu restaurieren", fehlten 140 Millionen Euro, erklärte die für die Bauarbeiten zuständige Behörde am Donnerstag.