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Gebrauchte Smarts: Kleine Verkaufsschlager

Rund zehn Jahre ist der Smart auf dem Markt. Der Zweisitzer aus Hambach schuf nicht nur ein neues Fahrzeugsegment, sondern auch einen bisher unbekannten Gebrauchtwagenmarkt: Händler berichten von wachsender Nachfrage und steigendem Wiederverkaufswert.

Beim Smart ging es von Geburt an nicht allein um Design, Umweltverträglichkeit, Sicherheit und Lifestyle - es ging auch um das Thema Wertstabilität. Bereits nach wenig mehr als einem Jahr auf dem Markt wurde der Smart Fortwo zu einem gleichermaßen beliebten wie begehrten Gebrauchtwagen. Das hat sich bis heute nicht verändert.

Dabei erfreuen sich die beiden Generationen des Smart Fortwo offen und geschlossen der größten Beliebtheit. Während der Forfour über sein Schattendasein auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt nie herauskam, sind aber auch Smart Roadster und Smart Coupé bei Kunden zwischen 18 bis 80 Jahren heiß begehrt.

Dabei trifft auf sie zu, was sich auf dem nahezu unüberschaubaren Markt der Gebrauchtfahrzeuge längst herumgesprochen hat: Neben Zustand, Preis und Laufleistung gibt besonders die Ausstattung den Ton an.

Beim Smart ebenfalls wichtig: die Farbe. Die Klassiker sind schwarz und silber, doch auch blaumetallic und grau passen im Gedankenspiel des Kunden exzellent zur schwarzen oder silberfarbenen Tridion-Sicherheitszelle. Schwerer tun sich die Uni-Farben weiß, rot und gelb.

Wenn der Vorbesitzer seinen ehemaligen Liebling dann noch mit netten Details wie beheizbaren Ledersitzen, Klimaanlage, Alufelgen oder einem Navigationssystem ausstaffiert hat, steht der gebrauchte Smart nicht lange beim Händler.

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Ein paar Beispiele:

Reinhard Müller, Smart Center Hannover-Garbsen

Bei den Hannoveranern laufen die Gebrauchten mit 45 kW/61 PS-Motor am besten. "Die Leute wollen zwar ein günstiges, sparsames Auto - aber eine Klimaanlage sollte unbedingt an Bord sein", sagt Verkaufsberater Reinhard Müller. Darum entscheiden sich seine Kunden besonders oft für die Ausstattungsvariante "passion".

Gebrauchte Smart mit Dieselaggregat rangieren auf der Beliebtheitsskala weit hinter den Benzinern. Die Umweltzone in der niedersächsischen Landeshauptstadt hat den Trend noch verstärkt. Bei Filtersystemen zum Nachrüsten sind Hannovers Smartfans zögerlich: "Das sprengt den preislichen Rahmen, der den meisten Kunden vorschwebt."

Hakan Demirel, Smart Center Köln

Anders die Situation in Köln. Im Ballungsraum kommt der Smart allgemein sehr gut an. Und die Gebrauchten sind mit nahezu allen Motorisierungen gefragt, erlebt Verkaufsberater Hakan Demirel vom örtlichen Smart Center im täglichen Geschäft. "Der Diesel ist auch bei den Gebrauchten ein begehrtes Aggregat. Dass wir trotzdem viel Benziner verkaufen, liegt einfach an unserem größeren Angebot."

Denn bei den Selbstzündern ist der Rücklauf nicht so stark. "Die meisten Dieselfahrer behalten das Auto nach der dreijährigen Finanzierungsphase", ist die Erfahrung von Demirel. Verständlich, meint er: "Denn 200.000 Kilometer schafft der Motor locker."

Die Umweltzone hält Kölner Smartfans offenbar nicht vom Dieselkauf ab: "Viele wollen mit dem Auto gar nicht in die City sondern über die Autobahn zum Arbeitsplatz", weiß der Kölner Smartverkäufer. Andere spendieren dem Kleinen bei Bedarf den Russfilter – 650 Euro berechnen der Kölner Smart Händler dafür, Einbau inklusive.

Für viele Gebrauchtwagenkunden geht die Rechnung trotzdem auf - weil der Wertverlust während der nächsten Jahre viel geringer ausfällt, wenn der Wagen die grüne Plakette trägt.

Carsten Lemke, Smart Center Dresden

Gebrauchte Smart liegen auch in Dresden hoch im Kurs. "Wegen der starken Nachfrage sind die Wiederverkaufspreise in den vergangenen drei, vier Jahren um rund 1000 Euro gestiegen", hat Karsten Lemke, Verkaufsberater in der Sachsenmetropole, festgestellt. Einstiegsmodelle in pure-Ausstattungen laufen bei den Dresdnern am besten. "Die Leute wollen nicht viel Schnickschnack. Die wollen ein praktisches Auto, das wenig verbraucht."

Sawas Tsiaousis, Smart Center Leonberg

Im Schwabenland darf es da schon etwas komfortabler sein. "Drei bis fünf Jahre alte City-Coupés in der Ausstattungsvariante passion – das ist das, was wir am meisten verkaufen", sagt Sawas Tsiaousis vom Leonberger Smart Center. Wenn sich das Wetter von der besten Seite zeigt, darf es gern auch oben ohne sein. "Im letzten Sommer haben wir Smart Cabrios ohne Ende verkauft." Die 45 kW-Benziner sind die Favoriten bei den Leonberger Gebrauchtkundschaft. Aber das Aggregat darf auch kleiner sein: "37kW kriegen wir fast genauso gut weg."

Michael Hinz, Smart Center Potsdam

Kleine Motoren ziehen auch vor den Toren der Hauptstadt. "Wir verkaufen fast durch die Bank Benziner", sagt Michael Hinz vom Smart Center Potsdam. Zwei bis fünf Jahre alte Wagen im Preisspektrum zwischen 6.000 und 8.000 Euro machen das Gros der Potsdamer Gebrauchtverkäufe aus. Auf die Ausstattung legt die Kundschaft in dem Berliner Nobelvorort weniger Wert. Auf die Farbe dagegen schon: Schwarz- oder Schwarzgrau lackiert – das läuft am besten.

Susanne Kilimann / Stefan Grundhoff / pressinform / PRESSINFORM
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