HOME

Nachrichten: Goggo: Filmabend im Technik Museum Speyer: Im Goggo um die Welt

Am 26. November 2008 zeigt das Technik Museum Speyer den Film "Im Goggomobil um die Welt" und eine Dokumentation über die Weltreisenden. Eintrittskarten gibt es für 12,00 Euro. Einlass ist um 19.00 Uhr.

Der Film des Ehepaars Marlotte und Peter Backhaus von 1964 galt lange als verschollen. Erst 40 Jahre später entdeckte man das beschädigte Filmmaterial auf einem Hamburger Speicher wieder. Filmautor und Produzent Matthias Kirketerp machte sich mit Jörg Heyen an die Arbeit den Film zu restaurieren. Nach über 2 Jahren Arbeit erstrahlt der Film nun in altem Glanz. Die Neugier ließ Filmautor Matthias Kirketerp nicht mehr los. Er wollte das Paar unbedingt kennenlernen und drehte eine Dokumentation über Marlotte und Peter Backhaus.

Marlotte und Peter Backhaus zeigen in dem Film die Erlebnisse ihrer fünfjährige Reise durch 80 Länder und vier Kontinente rund um die Welt in ihrem Goggomobil, genannt „Schnüffelchen“. Neben dem Wiedersehen mit dem bezaubernden Kleinwagen bietet der Film auch eine Begegnung mit Ländern und Kulturen von vor fünf Jahrzehnten. Schließlich war es das Ziel des umtriebigen Paares, die Welt mit eigenen Augen zu sehen und die Menschen anderer Kulturen kennenzulernen. Filmautor und Produzent Matthias Kirketerp und Produzent Björn Hansen werden durch das Programm führen.

Hans Bast / pressinform / PRESSINFORM
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity