"Bares für Rares" "Das sind die Geschichten": Billiger Flohmarktfund bringt mehrere Tausend Euro

"Bares für Rares"
Die Verkäuferin kann es kaum glauben, als sie bei "Bares für Rares" erfährt, was ihr Flohmarktfund wert ist.
© ZDF
Keine 100 Euro hat die Verkäuferin auf dem Flohmarkt für eine Lampe bezahlt. Bei "Bares für Rares" beläuft sich der Schätzwert auf mehrere Tausend Euro. Da führt Horst Lichter ein Freudentänzchen auf.

Horst Lichter ist als kein großer Freund von Tischleuchten bekannt. Doch diesmal ist es anders: "Das gefällt mir mal ausgesprochen gut", sagt der "Bares für Rares"-Moderator beim Betreten des Expertenraumes. "Das ist die erste Lampe, die mir so richtig gut gefällt."

Mitgebracht hat sie Claudia Schöpp. Die 45 Jahre alte Lehrerin aus Schwegenheim bei Speyer hat sie zusammen mit ihrem Mann auf einem Trödelmarkt entdeckt und für nur wenig Geld erstanden. Offenbar ein gutes Geschäft: Sven Deutschmanek erklärt, es handele sich hier um eine Leuchte aus Frankreich, die in den 1970er Jahren von Yonel Lebovici entworfen wurde. Es handele sich um eine Lampe vom Typ "Satellite", da sie aufgebaut sei wie ein Planetensystem.

"Bares für Rares": Horst Lichter tanzt vor Freude

Nur weil sie wenig bezahlt hat, heißt das nicht, dass die Verkäuferin auch wenig erlösen möchte: 2000 Euro hätte sie gerne für ihr Flohmarkt-Schnäppchen. "Ich würde es dir von Herzen gönnen", sagt Lichter. Als er hört, dass Schöpp keine 100 Euro dafür bezahlt hat, ruft der Moderator: "Alles richtig gemacht!"

Doch was sagt der Experte? "2000 Euro – dafür mach ich’s aber nicht", droht Sven Deutschmanek die Partystimmung zu verhageln. Doch dann schiebt er hinterher: "Wir liegen hier bei 3500 bis 4000 Euro." Horst Lichter beginnt vor Freude zu tanzen. "Das sind die Geschichten, die das ganze hier ausmachen."

Auch im Händlerraum stößt die Lampe auf Begeisterung. Allerdings geht die Versteigerung mit 100 Euro verhalten los, nur langsam klettern die Gebote. Bei 300 Euro verweist die Verkäuferin auf die "deutlich höhere" Expertise. In 20-Euro-Schritten bieten die Händler nun weiter, doch bei 440 Euro nennt Claudia Schöpp den konkreten Schätzwert.

Die Händler sind erstaunt, doch immerhin ist der Groschen nun gefallen. Fabian Kahl erhöht direkt auf 2000 Euro. Auch Christian Vechtel ist noch im Rennen, für 2600 Euro erhält Kahl schließlich den Zuschlag. Ein tolles Geschäft: "Wenn man bedenkt, dass wir weniger als 100 Euro für die Lampe bezahlt haben und jetzt so einen Gewinn gemacht haben, das ist natürlich schon toll", freut sich die Verkäuferin hinterher.

Sehen Sie im Video: "Bares für Rares": Spannende und kuriose Fakten zur Trödelshow im ZDF. 

Händler von Bares für Rares: Horst Lichter präsentiert die Erfolgsshow im ZDF
Händler von Bares für Rares: Horst Lichter präsentiert die Erfolgsshow im ZDF
© bitprojects
"Bares für Rares": Spannende und kuriose Fakten zur Trödelshow im ZDF

+++ Lesen Sie auch +++

PRODUKTE & TIPPS