Nachrichten: Versicherung Versicherungen wollen Werkstadtnetze ausbauen

Jeder dritte Autofahrer ist inzwischen bereit, auf die freie Auswahl der Werkstatt nach einem Schadenfall zu verzichten. Unter der Bedingung, dass die günstigeren Reparaturkosten teilweise an den Kunden weitergegeben werden.

Das Schadenmanagement wird zunehmend wichtiger im Kfz-Versicherungsgewerbe. Jeder dritte Top-Entscheider aus der Versicherungsbranche sieht die Marktrelevanz eigener Werkstattnetze oder Assistance-Leistungen steigen. Damit hat sich die Zustimmung für diese Vertriebsstrategie gegenüber dem Vorjahr fast verdreifacht. Bis 2011 will knapp jede dritte Assekuranz die eigenen Werkstattnetze ausbauen.

Das ergab eine forsa-Umfrage über Investitionsziele und Marktpolitik unter 100 Entscheider der 100 der größten Versicherungsgesellschaften Deutschlands im Auftrag von Steria Mummert Consulting.

PRESSINFORM
Hans Bast / pressinform