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Neuer BMW M5: Raubtier im Tarnanzug

Der 560 PS-Bolide M5 ist der Bad Guy der 5er-Reihe, aber man sieht es ihm nicht an. Der neue Achtzylinder wirkt kultivierter als der brachiale Vorgänger und bringt den bayrischen Kraftkerl wieder an die Spitze der Hochleistungslimousinen.

Der Blick auf den Tacho lässt Außergewöhnliches vermuten: 330 km/h. Solch eine Zahl passt normalerweise zu Boliden vom Schlage eines Ferrari, Aston Martin oder Lamborghini. Aber hier parkt eine adrette Business-Limousine von BMW, optisch zwar ein bisschen muskulöser, mit breiteren Rädern, größeren Lufteinlässen und dickeren Auspuffrohren, doch keineswegs aggressiv aufgemotzt. Das wäre stillos. Kenner der Szene wissen längst, wovon die Rede ist. Die Bayern schicken den lang ersehnten neuen BMW M5 an den Start. Eine Ikone, und seit 1984 immerhin die fünfte Generation.

M5 bleibt weiterhin das Maß der Dinge

Führte der mit über 20.000 Exemplaren verkaufte Vorgänger bereits die Hitliste der Hochleistungslimousinen mit weitem Abstand an, so dürfte die Neuauflage daran nahtlos anknüpfen, zumal BMW den intern F10 genannten M5 deutlich verbessert hat. Und besser heißt hier nicht einfach stärker und schneller – dies ergibt sich im Zuge neuer Technologien automatisch – sondern alltagstauglicher und spürbar ausgewogener. Litt der alte M5 aufgrund seines recht brutalen Zehnzylinders (507 PS) noch unter einem gewissen Komfortdefizit, so gibt sich der Nachfolger hier keine Schwäche. Im Gegenteil: Nie hat sich ein M5 geschmeidiger bewegen lassen.

Hauptsächlich geht dies auf das Konto des neu entwickelten Antriebs. Anstelle des Fünfliter-V10-Saugers arbeitet nun ein 4,4-Liter-V8-Biturbo unter der Haube, kombiniert mit einem perfekt zu schaltenden Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe: ein wahres Dream-Team. Und einmal mehr offenbart sich, dass Downsizing (Hubraumverkleinerung) und Turboaufladung der zeitgemäße Weg sind, auch bei Hochleistungsfahrzeugen. Der Hightech-Achtzylinder ist der stärkste jemals in einem M-Modell verbaute Motor. Er leistet mit 560 PS gut zehn Prozent mehr als zuvor der V10, soll aber 30 Prozent weniger Durst haben. BMW gibt den Normverbrauch mit 9,9 Litern Super an. Die Realität dürfte wohl eher zwischen 13 und 16 Litern liegen, M5-Fahrer aber nur am Rande interessieren; dafür bietet die Power-Limousine einfach viel zu viel Fahrspaß.

Noch schneller mit Extra-Paket

Besonders der schier unglaubliche Schub, begleitet von einem kernig-bulligen Achtzylinder-Sound, birgt Suchtpotenzial und verleiht dem knapp 1,9 Tonnen schweren M5 eine Souveränität, wie sie nur selten anzutreffen ist. Denn schon bei 1500 Umdrehungen schicken die acht Kolben ihre maximalen 680 Newtonmeter ins Getriebe und halten diesen Wert bis weit über 5000 U/min. Graphisch gleicht die Drehmoment-Kurve der Silhouette des Tafelbergs. Da müssen selbst vergleichbar potente Dieselaggregate das Handtuch schmeißen.

Wer es darauf anlegt, kann den M5 mittels Launch-Control-Starthilfe in 4,4 Sekunden auf Tempo 100 und in 13 Sekunden auf 200 km/h katapultieren. Ein Überholvorgang von 80 auf 120 km/h ist selbst im vierten Gang nach nur 3,7 Sekunden erledigt. Und wem die Sinne nach einer nächtlichen Autobahnhatz stehen, sollte bei der M GmbH das sogenannte M Driver's Package ordern. Fortan wird der M5 nicht mehr bei Tempo 250 elektronisch eingebremst – was viele seiner Besitzer als eine Art Würgehalsband empfunden haben –, sondern BMW lässt seinem Topmodell der Baureihe diesmal großzügigen Auslauf. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 305 km/h. Theoretisch wären sogar 330 km/h drin, dies aber hätte Reifen und Turbolader über Gebühr belastet.

Einen neuen Rekordwert erreicht allerdings auch die Kontobelastung des M5-Käufers. Erstmals ruft BMW für den M5 einen sechsstelligen Betrag auf. Mindestens 102.700 Euro sind fällig. Doch angesichts der gebotenen Fahrleistungen und der luxuriösen Komforts – an Bord sind unter anderem Vierzonen-Klimaautomatik, eine komplette Lederausstattung, beheizte und elektrisch verstellbare Sitze, Head-Up-Display, Einparkhilfen vorne und hinten, Bi-Xenonlicht, eine Audioanlage sowie i-Drive-Bedienung und Zehn-Zoll-Bildschirm - dürfte wohl nie das Gefühl aufkommen, auch nur einen Cent zu viel bezahlt zu haben.

Michael Specht/MID / MID

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(