Wohltätigkeits-Auktion David Beckhams erstes Auto wird versteigert

Endlich Autofahren wie David Beckham: Für einen guten Zweck kommt David Beckhams erstes Auto unter dem Hammer. Ein Golf der 90er-Jahre - potthässlich aber unverwüstlich.

Es gab eine Zeit, in der David Beckham noch nicht posh war. Aus dieser  Ära stammt sein erstes Auto - ein vernünftiger Golf in einem grausigen Türkis-Metallic. Egal, gesichert ist, dass der göttliche David in ihm saß. Dieser Golf wurde 1994 von der Niederlassung Ian Skelly in Manchester gekauft. Das war drei Jahre nachdem David Beckham bei Manchester United als Trainee unterschrieb und offenbar noch kein Fußball-Millionär war. Später besaß er eine Flotte von Supercars, doch die Anfänge waren bescheiden. Dafür sieht der Golf für sein Alter erstaunlich gut erhalten aus. In die Auktion geht der Wagen für einen guten Zweck, der Erlös kommt dem Great Ormond Street Hospital zugute, das armen Kindern hilft. 

Besitzer ist Beckham-Fan

Der jetzige Besitzer Timothy Knatchbull hatte den Wagen allein wegen des prominenten Vorbesitzers gekauft. "Ich war gerade auf dem Weg zum Krankenhaus zur Geburt meiner Tochter, als ich in der Times las, dass David Beckhams erstes Auto zum Verkauf stand", sagte er dem "Independent". Am Tag nach der Geburt sah Knatchbull den Artikel noch einmal und kaufte dann den Wagen. 

Opfer für den guten Zweck

"Alles was ich über Fußball weiß, wurde mir von meinen Söhnen beigebracht. Sie konnten ihr Glück gar nicht fassen, als Davids erstes Auto bei uns vor der Tür stand: cool, klassisch, sportlich und in einem tollen Zustand. Ganz wie der erste Besitzer. Ich musste ihnen nun sagen, dass der Golf für die Kinder in dem Great Ormond Street Hospital verkauft werden sollte. Zuerst haben sie mich mit traurigen Augen angesehen, aber dann haben sie verstanden. 'Ja, das ist eine gute Entscheidung. Diese Kinder brauchen das Geld, wir brauchen David Beckhams Auto nicht. Denk daran, dass wir Chelsea-Fans sind'." Zum Golf gibt es einen lückenlosen Eigentümernachweis und ein Foto auf dem David Beckham bestätigt, dass es tatsächlich sein Auto ist.

 Für das Krankenhaus startet in dieser Woche eine weitere Auktion: Benedict Cumberbatch opfert seinen zerknautschten Kinder-Teddy.