HOME

Skoda Octavia RS 245: Vitaminspritze

Octavia-Fans können sich zum Frühjahr freuen. Skoda verabreicht seinem sportlichen Octavia RS eine Vitaminspritze auf stattliche 245 PS. Bitte einsteigen und einfach Spaß haben.

Skoda Octavia RS 245 - optisch nachgeschärft

Skoda Octavia RS 245 - optisch nachgeschärft

Skoda mausert sich derzeit mächtig. Im Schatten der Topmodelle Superb und Kodiaq wachsen auch andere Modelle nach oben. Bestes Beispiel ist der erfolgreiche Bestseller Skoda Octavia, dessen RS-Modelle schon länger nicht mehr als reine Geheimtipps gelten. So gibt es für den derzeit 169 kW / 230 PS starken Skoda Octavia RS nach der Modellpflege einen Leistungsnachschlag auf 180 kW / 245 PS und 370 Nm maximales Drehmoment. Damit beschleunigt der Tscheche, der als Limousine und Kombi angeboten wird, mit seinem aufgeladenen Zweiliter-Turbo-Vierzylinder aus dem Stand in 6,6 Sekunden auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h. Erstmals ist der erstarkte Octavia RS auf Wunsch auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zu bekommen. Außen vor bleibt dagegen der sinnvolle Allradantrieb, die dem nur 184 PS starken Octavia RS TDI vorbehalten bleibt. Der leistungsstarke Benziner muss seine Leistung mithilfe einer Vorderachssperre auf den Boden bekommen.

Vitaminspritze
Skoda Octavia RS 245 - optisch nachgeschärft

Skoda Octavia RS 245 - optisch nachgeschärft

Optisch ist der sportlichste aller Skoda Octavias durch einen breiten Kühlergrill und größere Lufteinlässe an der Front zu erkennen. Serienmäßig gibt es Hauptscheinwerfer ebenso wie Nebel- und Rückleuchten in LED-Technik. Zudem gibt es Alcantara-Sportsitze, schwarze Außenspiegelgehäuse, Sportabgasanlage, 19-Zoll-Radsatz und Spoiler rundum. Für einen dynamischen Auftritt und ein entsprechendes Fahrwerk sorgen ein 15 Millimeter tiefer gelegtes Fahrwerk und eine an der Hinterachse um 38 Millimeter verbreiterte Spur. Gegen Aufpreis gibt es eine elektronische Dämpferverstellung. Für die Sicherheit der bis zu fünf Insassen sorgen unter anderem Ausstattungsdetails wie Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Anhängerassistent, Totwinkelwarner, Rückfahrwarner, sowie Abstandstempomat. Seine Weltpremiere feiert der Skoda Octavia RS 245 auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März. Der Basispreis dürfte bei knapp 35.000 Euro liegen.

pressinform
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.