Kindersitz für Volvo XC90 Der Luxuskinderwagen

  • von Heiner Walberg
Das Kind während der Fahrt fest im Blick
Das Kind während der Fahrt fest im Blick
© Volvo
Statt sieben Sitzen stellt Volvo mit dem XC90 Excellence jetzt das Topmodell seines SUV mit vier luxuriösen Einzelsitzen vor. Auf Wunsch weicht der Beifahrersitz einem drehbaren Kindersitz. Der soll besonders sicher und komfortabel sein.

Langlebigkeit, Sicherheit und Komfort sind wichtige Argumente für die meisten Volvo Käufer. Der riesige XC90 bringt in dieser Hinsicht die besten Voraussetzungen mit. Für besonders fürsorgliche und sicherheitsbewusste Eltern mit einem Hang zum Luxus setzen die Schweden jetzt noch einen drauf. Volvo stellt auf der Shanghai Auto Show ein neues Raumkonzept vor, das aus dem schicken SUV ein Luxusfamilienauto macht.

Der XC90, das neue Flaggschiff von Volvo
Der XC90, das neue Flaggschiff von Volvo
© Volvo

Optional weicht der Beifahrersitz im XC90 Excellence einer multifunktionalen, stabilen Drehkonsole mit Kindersitz. Die gutbetuchten Eltern mit Chauffeur können bei diesem Raumkonzept gemütlich auf einem der hinteren Sessel Platz nehmen. Während der Fahrt bleiben dann Zeit und Raum für die Kindererziehung. Das bis zu vier Jahre alte Kind auf dem vorderen Junior-Chefsessel hat seine Eltern immer im Blick. Stauraum für Spielzeug und Kleinkram gibt es unter der Konsole, ein Flaschenwärmer ist ebenfalls integriert. Die Eltern auf den hinteren Plätzen haben sogar die Wahl zwischen einem Flaschenwärmer und einem Flaschenkühler.

Die drehbare Konsole erleichtert den Einbau des Kindersitzes
Die drehbare Konsole erleichtert den Einbau des Kindersitzes
© Volvo

Ob dieses Konzept wirklich in Serie geht, ist unklar.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos