
BMW
Gleichwohl sich BMW mit dem i3 und dem futuristischen i8-Sportwagen früh an E-Antriebe versuchte, starten die Münchner weniger entschlossen als VW in die nächste Runde der E-Mobilität. Auch die Bayern setzen auf klingende Baukästen wie Clar-We (Cluster-Architektur für Hinterradantrieb) und Faar-We (Cluster-Architektur für Frontantrieb) doch hier endet schon die Gemeinsamkeit mit den Wolfsburgern. Nach den mäßigen Verkaufszahlen des i3 möchte man in Bayern lieber flexibel bleiben. So lassen sich mit dem BMW-Baukastensystem Autos mit jedwedem Antrieb konstruieren und produzieren – vom Verbrenner über Hybride bis zum reinen E-Motor. Bis 2021 soll es neben dem Mini Coopers Electric noch den SUV ix3, den viertürigen Tesla-Herausforderer i4 und den BMW iNext als reine Stromer geben. Der elektrische SUV wird in China, der i4 in Deutschland gebaut. Mit dem iNext nimmt BMW dann die Oberklasse in Angriff. Neben einer Reichweite von 600 Kilometern wird das Spitzenmodell auch alle modernden Gimmicks an Bord haben, darunter auch autonomes Fahren auf der Autobahn.
Gleichwohl sich BMW mit dem i3 und dem futuristischen i8-Sportwagen früh an E-Antriebe versuchte, starten die Münchner weniger entschlossen als VW in die nächste Runde der E-Mobilität. Auch die Bayern setzen auf klingende Baukästen wie Clar-We (Cluster-Architektur für Hinterradantrieb) und Faar-We (Cluster-Architektur für Frontantrieb) doch hier endet schon die Gemeinsamkeit mit den Wolfsburgern. Nach den mäßigen Verkaufszahlen des i3 möchte man in Bayern lieber flexibel bleiben. So lassen sich mit dem BMW-Baukastensystem Autos mit jedwedem Antrieb konstruieren und produzieren – vom Verbrenner über Hybride bis zum reinen E-Motor. Bis 2021 soll es neben dem Mini Coopers Electric noch den SUV ix3, den viertürigen Tesla-Herausforderer i4 und den BMW iNext als reine Stromer geben. Der elektrische SUV wird in China, der i4 in Deutschland gebaut. Mit dem iNext nimmt BMW dann die Oberklasse in Angriff. Neben einer Reichweite von 600 Kilometern wird das Spitzenmodell auch alle modernden Gimmicks an Bord haben, darunter auch autonomes Fahren auf der Autobahn.
© BMW