Linker Haken, rechter Haken, ducken, ausweichen und ab und zu ein Superschlag - mehr braucht es nicht, um in der Neuauflage der Arcade-Prügelei stundenlang Freude zu haben. Wo Konkurrenztitel mit komplizierter, oft überladener und häufig nicht funktionierender Steuerung für Frustmomente sorgen, schickt "Punch-Out!!" aufgrund seiner Einfachheit die Kollegen mühelos auf die Bretter.
Little Mac kann klassisch gesteuert werden, indem die Wiimote wie das alte NES-Pad gehalten wird: Mit den beiden Knopftasten werden die Fäuste geschwungen, der A-Knopf löst eine Spezialattacke aus, und das Digipad lässt Mac ausweichen oder sich ducken. Anstrengender ist die Alternative, in der Wiimote und Nunchuk geschwungen werden und mit dem Analogstick ausgewichen wird, wobei die Bewegungen akkurat umgesetzt werden. Wer zudem über ein Balance Board verfügt, kann dieses zum Parieren verwenden. Welche Handhabe am Ende bevorzugt wird, ist reine Geschmackssache.
Trotz der simpel gehaltenen Steuerung verlangt "Punch-Out!!" spätestens ab der zweiten von insgesamt drei Klassen dem Spieler einiges ab. Die Gegner werden spürbar stärker. Zudem verfügen sie über Spezialangriffe, denen rechtzeitig ausgewichen werden muss, um im nächsten Moment einen Konter fahren zu können. Bis jedoch das Bewegungsmuster der 13 Gegner verinnerlicht ist (sprich: auswendig gelernt wurde), können einige schmerzhafte, aber unblutig inszenierte Momente im Ring vergehen. Unfair ist "Punch-Out!!" zum Glück aber nie.
Taktische Tiefe darf nicht erwartet werden, legt doch "Punch-Out!!" das Hauptaugenmerk ganz klar auf Reaktion und Konter. Mit realistischen Simulationen wie EAs "Fight Night" hat die Nintendo-Klopperei rein gar nichts gemein. Das fängt schon bei der Grafik an: Die 13 Charaktere sind herrlich überzeichnet, allerdings geschmeidig animiert. Spieler des Ur-"Punch-Out!!" und "Super Punch-Out!!", das auf dem Super NES erschien, dürften sich freuen, setzt sich die Kämpferriege bis auf Neuzugang DiscoKid doch aus den Recken der besagten Titel zusammen.
Punch-Out!!
Hersteller/Vertrieb | Next Level Games/Nintendo |
Genre | Geschicklichkeit |
Plattform | Wii |
Preis | 45 Euro |
Altersfreigabe | Ab 6 Jahren |
Wer nicht mehr gegen den Computer antreten will, steigt mit einem Kumpel in den Splitscreen-Ring. Leider wurde auf einen Online-Modus verzichtet, was wohl der größte Makel von "Punch-Out!!" ist. Ansonsten haben die Entwickler von Next Level Games fast alles richtig gemacht haben, indem sie das Spielgefühl und die Nostalgie des Klassikers mit modernen Komponenten mischten. Die Folge: "Punch-Out!!" ist auf der Wii sogar besser als das Original geworden. Chapeau!