HOME

"RTL Winter Sports 2009 - The Next Challenge": Anni macht jetzt Biathlon

Alle Jahre wieder: 49 Games legt die neue Version der "RTL Winter Sports"-Reihe vor und hat das Angebot um zwei Sportarten bereichert.

Wer eine der vorherigen Ausgaben der Schnee- und Eis-Compilation erworben hat, weiß, was er bekommt. Und was nicht. Auch das neue Spiel, erhältlich für PC, PS3 und PS2, Xbox 360 sowie für die Wii und Nintendo DS, versteht sich ohne Zweifel eher als Zeitvertreib für zwischendurch. Gerade grafisch sollten keine Wunderwerke erwartet werden, wobei Eischnellläuferin Anni Friesinger, die mit ihrem Namen für das Produkt steht, schon richtig liegt. Ein bisschen attraktiver wirkt der Look in jedem Fall.

Mit Snowboarden und Biathlon kamen zwei neue Sportarten hinzu. Während Letztere zwar etwas langatmig wirkt, aber dann doch eine Bereicherung ist, gefällt die Steuerung beim Snowboarden nicht wirklich. Hier gilt es, vorgegebene Tastenkombinationen zu treffen, wobei das Timinig eine knifflige Angelegenheit ist. Gewohnt solide umgesetzt sind die weiteren Sportarten - elf sind es insgesamt mit 18 Disziplinen. Beim Eisschnelllauf kommt es auf den richtigen Rhythmus an, beim Skispringen aufs richtige Timing, beim Bobfahren aufs gute Fingerspitzengefühl und die genaue Kenntnis der Strecke.

Ausgebaut wurde der Karrieremodus, bei dem man als Anfänger einsteigt und dann durch Erfolgserlebnisse Erfahrungspunkte bekommt, die sich gezielt einsetzen lassen. Nett für den kurzen Spaß zwischendurch ist die Kampagne, bei der bestimmte Aufgaben gelöst werden müssen. Generell wurde das Spiel eher für Anfänger ausgelegt. Ein bisschen zu schnell stellen sich die ersten Erfolge ein.

RTL Winter Sports 2009 - The Next Challenge

Hersteller/Vertrieb

49Games/RTL Games

Genre

Sport

Plattform

PlayStation2, PC, Nintendo DS, Wii, Xbox 360

Preis

ca. 50 Euro

Altersfreigabe

o.A.

Hinter den Erwartungen zurück bleiben zudem die Sprecher, einstmals dank Charme und Originalität ja eine große Stärke der Wintersportspiele vom Entwickler 49 Games. Dennoch: Anni und ihre Freunde werden diesen Abend lang ihren Spaß gehabt haben, zumal "RTL Winter Sports 2009" über einen gelungenen Mehrspielermodus verfügt.

Christopher Zallmann/Teleschau / TELESCHAU