Apple nimmt sich nun HTC vor HTC bestreitet Apple-Vorwürfe

Apple hat bei der Internationalen Handelskommission erneut Beschwerde gegen HTC eingelegt. HTC ist entschlossen, Apple die Stirn zu bieten.

Apple hat bei der Internationalen Handelskommission erneut Beschwerde gegen HTC eingelegt. HTC ist entschlossen, Apple die Stirn zu bieten.

Apple hat bei der Internationalen Handelskommission (ITC) in Washington, D.C. eine zweite Beschwerde gegen HTC eingereicht. Laut Apple verletzt HTC mit zahlreichen Smartphone-Modellen und dem neuen Android-Tablet Flyer das Urheberrecht.

In einer Liste werden 16 Smartphone-Modelle aufgeführt, die laut Apple das Copyright verletzen, darunter auch das HTC Wildfire, HTC Desire und das HTC Hero.

HTC bestreitet Apples Vorwürfe in einem Statement und wirft Apple vor, den Wettbewerb vor Gericht austragen zu wollen anstatt auf dem Markt.

Grace Lei, Leiterin der Rechtsabteilung bei HTC, sagt über die Beschwerde: "HTC ist befremdet, dass Apple den Wettbewerb in die Gerichtssäle verlegt, anstatt ihn auf den Markt auszutragen. HTC wird auch weiterhin alle vergangenen und aktuellen Klagen von Apple aufs Schärfste zurückweisen und das eigene geistige Eigentum schützen und verteidigen, wie bereits dieses Jahr geschehen."

Apple entschied sich für eine zweite Beschwerde, nachdem die im März 2010 bei der ITC eingereichte erste laut der Kommission kaum Chancen auf Erfolg hat.

HTC ist nicht der einzige Konzern, der Apple ein Dorn im Auge ist. Der IT-Gigant hat Anfang Juli 2011 bei der ITC auch eine Beschwerde gegen Samsung eingereicht.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS