Der Entwickler von "Far Cry 3" hat darauf hingewiesen, dass die PC-Version des Ego-Shooter-Spiels die beste von allen sein wird.
James Keen, Chefentwickler der Firma Ubisoft die "Far Cry 3" entwickeln, deutet an, dass die neueste PC-Version noch leistungsfähiger sein wird als die Versionen für Xbox und PlayStation 3. Ubisoft versucht aber, die neuesten Entwicklungen auch auf die Konsolen zu übertragen.
Gegenüber der Webseite "Videogamer.com" sagte Keen: "Die PC-Version hat definitiv mehr Potenzial - beziehungsweise kann es haben - da gibt es einiges, was wir noch machen können. Das soll nicht heißen, dass wir nur PCs unterstützen und Konsolen vernachlässigen wollen. Wir versuchen so viel wie möglich aus den Konsolen herauszuholen. Aber wir machen kein Geheimnis daraus, dass es Bereiche gibt, in denen ein PC einfach mehr Möglichkeiten bietet. Da gibt es einfach einen Unterschied. Aber wir versuchen natürlich die Unterschiede so gering wie möglich zu halten."
Bezüglich der Hardware hinken PS3 und Xbox mittlerweile High-End-PCs hinterher. Obwohl für beide Konsolen der Lebenszyklus noch nicht zu Ende ist, fällt es fortschrittlichen Spieleentwicklern zunehmend schwer, sich auf die Bedingungen der Konsolen einzulassen.
"Far Cry 3" soll 2012 auf den Markt kommen.