Über das kommende mobile OS von Google wird kräftig spekuliert. Nun sind erste Bilder aufgetaucht, die angeblich Android 4.0 zeigen.
Die auf Android spezialisierten Webseiten "Android Police" und "RootsWiki" haben gleichzeitig je zwei unterschiedliche Bilder online gestellt, die allem Anschein nach das nächste mobile Google-Betriebssysstem Ice Cream Sandwich zeigen. Bisher ist bis auf den Namen nicht viel bekannt - selbst die Versionsnummer ist noch nicht gewiss, obwohl die Branche mit 4.0 rechnet, könnte es durchaus 2.4 sein.
Die Benutzeroberfläche des neuen OS erinnert sehr stark an die Vorgängerversion. Google hat anscheinend ein verbessertes Menüsystem sowie eine geringfügig veränderte Benachrichtigungsleiste integriert.
Allerdings könnte die auf den Fotos aufgetauchte Build-Version IRK36B noch lange nicht die finale Version von Ice Cream Sandwich sein. Bis dieses höchstwahrscheinlich im Oktober dieses Jahres auf den Markt kommt, könnte das Design-Team noch einiges (zum Positiven) ändern.
Des Weiteren soll Android Ice Cream Sandwich eine überarbeitete Gmail-Applikation, einen automatischen Panorama-Modus in den Kameraeinstellungen und eine Near-Field-Communication-Funktion bieten. Mit letzterem könnte in Zukunft, mithilfe der Google-Shopper-App, bargeldlos via Mobiltelefon bezahlt werden.