Neue Version von Final Cut Pro X mit "revolutionären" Funktionen Final Cut Pro X im Mac App Store erhältlich

Apple hat die neueste Version seines Videobearbeitungsprogramms Final Cut Pro X zum Download im Mac App Store bereitgestellt.

Apple hat die neueste Version seines Videobearbeitungsprogramms Final Cut Pro X zum Download im Mac App Store bereitgestellt.

Die überarbeitete Version kommt mit einer Menge neuer Funktionen und kann im Mac App Store für knapp 240 Euro heruntergeladen werden.

Laut Apple bietet Final Cut Pro X jetzt eine beeindruckende Geschwindigkeit, noch bessere Qualität und mehr Flexibilität in der Postproduktion. Zentrum der neuen Version ist die "Magnetic Timeline", welche es möglich macht, ohne Spur zu schneiden. Clips können frei arrangiert und hinzugefügt werden, ohne dass man den Überblick über andere Teile verliert, da diese in der "Timeline" angezeigt werden und nur zur Seite rutschen. Dies ist besonders nützlich, wenn man an einem großen Projekt mit vielen kleinen Clips arbeitet.

Eine weitere tolle Funktion ist die "Content Auto-Analysis" (Inhaltsanalyse), welche die Clips in Kategorien beziehungsweise Sammlungen (wie zum Beispiel Close-up-Aufnahmen) einordnet. Dadurch können alternative Versionen verglichen und die beste Variante für das Video ausgewählt werden.

Ebenfalls im Angebot sind ebenfalls eine Audiobearbeitung sowie eine Farbkorrektur-Funktion. Aber die wohl sinnvollste Neuheit ist das "Background Rendering". Damit wird ein langes Warten auf das fertige Video vermieden, da die einzelnen Clips, Effekte und Übergänge bereits im Hintergrund "gerendert" werden.

Final Cut Pro X verlangt einen 64-Bit-Prozessor. Damit wird ermöglicht, dass selbst ambitionierte Projekte in höchster Qualität umsetzbar sind.

Apple bezeichnet seine Überarbeitung des Programms als "revolutionär" und weitet die professionelle Videobearbeitungssoftware, preislich sowie mit den neuen Funktionen, auf den Amateur-Markt aus. Man kann die Software für knapp 240 Euro im Mac App Store herunterladen. Ebenso erhältlich sind die beiden komplimentären Apps Compressor 4 sowie Motion 5 für je 40 Euro.

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS