News Corp verkauft MySpace für 35 Millionen Dollar Justin Timberlake und Specific Media kaufen MySpace

News Corporation haben den lang gehegten Plan, MySpace zu verkaufen, endlich umsetzen können. Allerdings nur für einen Bruchteil der 580 Millionen Dollar die Rupert Murdoch 2005 für die Plattform zahlte.

News Corporation haben den lang gehegten Plan, MySpace zu verkaufen, endlich umsetzen können. Allerdings nur für einen Bruchteil der 580 Millionen Dollar die Rupert Murdoch 2005 für die Plattform zahlte.

Specific Media hat MySpace nun für 35 Millionen Dollar gekauft. Justin Timberlake hat sich einen Teil der Plattform als Partner von Specific Media gesichert und wird hauptsächlich für die neue Business-Strategie, das Marketing und die Repräsentation verantwortlich sein. Es ist anzunehmen, dass durch die Mitwirkung von Timberlake die Orientierung von MySpace, von sozialer Plattform zum Netzwerk für Musiker, wieder in den Vordergrund gerückt wird.

Timberlake äußert sich in einem Statement: "Es gibt Bedarf an einer Seite, auf der Fans sich mit ihren Lieblingsentertainern verbinden können - ihre Musik hören, Videos anschauen und Sachen entdecken sowie ihre Interessen teilen können. MySpace hat das Potenzial dazu, diese Seite zu sein."

Timberlake weiter: "Künstler werden von Fans inspiriert und umgekehrt. Es gibt eine natürliche soziale Komponente in der Kunst. Ich freue mich darauf, MySpace wieder zum Leben zu erwecken. Wir werden die soziale Medienplattform nutzen, um Künstler und Fans wieder zusammenzubringen."

Timberlake, der in dem Film "The Social Network" den Web-Entrepreneur Sean Parker spielt, wird in der Neuorientierung von MySpace eine große Rolle spielen und teil des Tagesgeschäftes der Webseite werden.

Der Abstieg von MySpace ist in den vergangen sieben Jahren schleichend vonstatten gegangen. Noch 2005 für 580 Millionen Dollar von Rupert Murdochs News Corporation gekauft, wurde der heutige Marktwert auf nur 20 Millionen Dollar geschätzt. News Corporation wird aber einen fünfprozentigen Anteil von MySpace behalten.

Specific-Media-CEO Tim Vanderhook ist zuversichtlich, dass sie gemeinsam mit Justin Timberlake die Plattform wieder zum Erfolg führen können.

Vanderhook dazu: Wir sind begeistert, die Möglichkeit zu haben, MySpace wieder aufbauen und neu beleben zu können. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit dem talentierten Justin Timberlake, der die Business-Strategie mit seinen kreativen Ideen und Visionen leiten wird, um MySpace zu transformieren. Das neue Kapitel digitaler Medien beginnt heute, und wir freuen uns darauf, das Kapitel mitgestalten zu können."

Tech Radar
TR

PRODUKTE & TIPPS