"Google Calendar" Online Termine googeln

An sich nichts Neues: Nach Yahoo und Microsoft bietet nun auch Google einen Online-Kalender an. Gegenüber den Konkurrenzprodukten enthält dieser jedoch einige nützliche Neuerungen.

Der Suchmaschinenbetreiber Google bietet jetzt auch einen kostenlosen Kalender im Internet an. Damit greift das US-Unternehmen Rivalen wie Yahoo und Microsoft an. In den Kalender könnten Benutzer ihre Termine eintragen und von jedem Computer mit Internet-Zugang abrufen, sagte der zuständige Produktmanager Carl Sjogreen. Auf Wunsch seien die Daten auch für alle anderen oder nur bestimmte Google-Kunden einsehbar. Das solle auch mit den Nutzern des Yahoo-Kalenders funktionieren.

Sinnvolle Zusatzoptionen

Neu gegenüber vielen Konkurrenzprodukten ist Sjogreen zufolge, dass sich Termine durch Eintippen einfacher Befehle wie "heute Feierabend um 17 Uhr" eingeben lassen. Das System könne solche Befehle dann automatisch übersetzen und in den Kalender eintragen. Wer seine E-Mail über Googles Dienst Gmail abwickele, profitiere besonders von dem Internet-Kalender: Das Programm schlage automatisch einen Termineintrag vor, wenn in der Mail zum Beispiel eine Verabredung erwähnt ist.

Die Pilot-Version von Google Calendar ist nur auf Englisch unter der Adresse http://www.google.com/calendar erhältlich. In den kommenden Wochen werde der Dienst in mehrere Sprachen übersetzt, sagte Sjogreen.

Reuters
Reuters

PRODUKTE & TIPPS