Apple-Chef Steve Jobs Intelligente Kunden wollen niedrige Preise


Apple-Chef Steve Jobs fordert, die Preis für Musik-Downloads nicht über 99 Cent pro Song zu heben. Die Portale, die solche Downloads anbieten, stünden noch immer in Konkurrenz zu illegalen Tauschbörsen.

Apple-Chef Steve Jobs hat Forderungen aus der Musikindustrie nach Preiserhöhungen im Online-Musikgeschäft zurückgewiesen. "Wir konkurrieren noch immer vor allem mit illegalen Tauschbörsen", sagte Jobs am Rande der Fachmesse "Apple Expo" in Paris. "Wenn wir die Preise über 99 Cent anheben, besteht die Gefahr, dass die Anwender sich wieder die Musik illegal aus dem Netz herunterladen." Nach Presseberichten hatten Sony BMG und Warner von Apple gefordert, die Preise für Onlinemusik zu erhöhen.

Apple betreibt den iTunes Musicstore, der weltweit den Markt der Onlinemusik klar anführt. In den USA und Großbritannien hält Apple einen Marktanteil von rund 80 Prozent. In Deutschland steht iTunes im Wettbewerb mit Musicload von T-Online auf dem zweiten Platz. "Ein Musiclabel hat von uns Preiserhöhungen verlangt, andere wollen mit Preisen experimentieren", sagte Jobs. Er forderte die Musikindustrie auf, den Preis pro Song nicht über einen Dollar beziehungsweise einen Euro zu treiben. Im Online-Geschäft verdienten die Label schon heute mehr als bei einer herkömmlichen CD, da es unter anderem keine Rückläufer unverkaufter Scheiben aus den Geschäften gebe.

Keine Zukunft für Musikdownloads auf Handys

Für den Verkauf von Musikstücken über Mobilfunknetze sieht Jobs keine guten Aussichten. "Die Telekomgesellschaften haben so viel in den Ausbau der dritten Mobilfunkgeneration investiert, dass sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit drei Dollar oder Euro für einen einzelnen Download verlangen müssen." Da die meisten Anwender dann ohnehin die auf dem Handy gekaufte Musik auf einem Computer sichern würden, könne man auch gleich für 99 Cent die Musik auf dem PC kaufen und von dort aus auf das Mobiltelefon übertragen. "Die Kunden sind eben schlau."

DPA DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker