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Hashtag-Funktion: Facebook führt die #Raute ein

Auf Twitter allgegenwärtig - und jetzt auch bei Zuckerberg zu haben: Um den Nutzern die Suche nach Themen zu erleichtern, bietet Facebook ab sofort eine Hashtag-Funktion an.

Der Internetriese Facebook vereinfacht die Suche nach Themen in dem Sozialen Netzwerk. Nach dem Vorbild des Kurznachrichtendienstes Twitter können Nutzer ab sofort ihre Texte oder Bilder mit einem sogenannten Hashtag verschlagworten. Dabei wird einem Begriff ein Rautezeichen # vorangestellt. Klicken Facebooknutzer darauf oder suchen sie nach dem Hashtag, sehen sie weitere Nachrichten zum gleichen Thema.

"Bis heute gab es keinen einfachen Weg, sich ein breites Bild davon zu machen, was gerade passiert oder worüber Leute reden", begründete der zuständige Facebookmanager Greg Lindley die Einführung der Hashtags. Der Nutzer bestimmt dabei jedoch weiterhin, wer die eigenen Veröffentlichungen sehen darf: nur der Freundeskreis oder die Allgemeinheit.

Beim übernommenen Bilderdienst Instagram gab es diese Form der Verschlagwortung bereits. Lindley kündigte an, in den kommenden Wochen und Monaten weitere Funktionen einzuführen, um die Suche nach Themen zu vereinfachen. Damit versucht sich das Soziale Netzwerk von Gründer Mark Zuckerberg attraktiver zu machen für den Austausch über aktuelle Geschehnisse, ein Bereich, in dem Twitter stark ist. Mehr Besucher bedeuten am Ende auch mehr Werbeeinnahmen.

mad/DPA / DPA
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