Lange Zeit wunderten sich Nancy und Robert Kraft. In ihrem Garten hatten sie eine selbstgebaute Schale für Vogelfutter aufgestellt, in der Hoffung, dass sich viele schöne Vögel in ihrem Garten niederlassen würden. Doch die Schale war immer leer - und kein Vogel war zu sehen. Das kam dem Ehepaar komisch vor. Kurzerhand installierten die beiden eine Kamera, um das Mysterium aufzuklären. Und tatsächlich ertappten die beiden den eiskalten Dieb auf frischer Tat.
Ein Felsenziesel (eine Eichhörnchenart) hatte sich an der Aufhängung hochgehangelt, war in das Futterbehältnis gesprungen und hatte sich die Backen mit dem Futter vollgestopft und weggeschafft. Die beiden hatten zwei Möglichkeiten: Sie konnten die Futterschale wieder abbauen und auf die Vögel verzichten, oder sie konnten sich etwas einfallen lassen, um das Eichhörnchen vom Futterklau abzuhalten. Dann kamen die beiden auf eine geniale Idee: Vaseline! Sie schmierten die Aufhängung mit der Fettcreme ein und siehe da, es klappte.
Einfach, aber sehr effektiv. Dem Eichhörnchen geht es nach Aussage von Nancy und Robert übrigens gut. Es sammelt jetzt Körner aus dem Beet.