Anzeige
Anzeige

Apple Eins von ihnen kommt aus Deutschland: Diese neuen Emojis bringt iOS 15.4 auf Ihr iPhone

Neue Emoji-Symbole ab iOS 15.4
Salutieren, auflösen, dahinschmelzen, Herz-Symbol: Diese und viele andere neue Symbole können Sie ab iOS 15.4 in sämtlichen Chats benutzen.
Über 100 neue Chat-Symbole warten mit dem kommenden iOS-Update auf Sie. Neben zahlreichen Gesichtern und Handgesten hat es auch ein Emoji aus Deutschland in das Paket geschafft.

Mit iOS 15.3 veröffentlichte Apple zwar eine ausgesprochen wichtige Aktualisierung, welche Sie unbedingt installieren sollten, aber an der Oberfläche hat sich sehr wenig getan. Mit iOS 15.4, also dem kommenden größeren Update, wird das anders. Denn mehr als 100 Chat-Symbole, sogenannte Emoji, erhalten Einzug in die bereits riesige Auswahl. Und wieder stellt sich die Frage, wie man bisher ohne diese Gesichter, Hände und Symbole überhaupt kommunizieren konnte.

Gleich sieben neue Gesichter kommen dazu. Ein Gesicht schmilzt, eines versteckt seine Augen hinter den Händen, ein Emoji salutiert, ein anderes hält die Tränen zurück und ein skeptischer Blick ist auch dabei. Ein Emoji-Gesicht macht den Anschein, als würde es sich auflösen. Das bereits verfügbare Gesicht, welches sich erstaunt die Hand vor den Mund hält, bekommt eine Alternative, um zwischen Belustigung und Schock besser unterscheiden zu können.

Hier waren sich die Smartphone-Hersteller bislang uneins. Das führte zu Missverständnissen, wenn jemand eigentlich schockiert reagieren wollte, aber für Nutzer anderer Geräte ein belustigtes Gesicht zu sehen war. Kommunikation ist eben alles.

Emoji mit Hand vor dem Mund: Zwei Versionen, zwei Bedeutungen
Führte immer wieder zu Missverständnissen: Während das Gesicht mit der Hand vor dem Mund bei Twitter, Android, Twitter, Whatsapp und Co. amüsiert schaut, wirkte das Symbol von Apple eher schockiert. Mit iOS 15.4 passt Apple sich an.
© Emojipedia

+++ Lesen Sie auch: Wenn aus Beten ein High Five wird: Diese Emoji benutzen Sie garantiert falsch +++

Hey du, ja ich zeig auf dich!

Frische Handgesten gibt es ebenfalls: Offene Hände nach links oder rechts, oben oder unten, sowie ein Fingerzeig, herzende Hände und eine Handgeste, die zum Beispiel für die Frage nach einem Geldbetrag bekannt ist, sprich Zeigefinger und Daumen über Kreuz.

Für mehr Gleichberechtigung bei einigen Symbolen kommt eine Person mit Krone, eine schwangere geschlechtsneutrale Person sowie ein schwangerer Mann hinzu. Handgesten erhalten zudem weitere Hautfarben, so kommen beim Händeschütteln beispielsweise 25 Kombinationen hinzu.

Discokugel Made in Germany

Symbole in anderen Kategorien gibt's ebenfalls, zum Beispiel eine Koralle, ein Lotus, ein leeres oder volles Vogelnest, eine Rutsche, die als islamisches Segenssymbol benutzte Hand der Fatima, ein Rettungsring und eine Discokugel. Die Kugel ist auch deshalb interessant, weil der Entwurf von Gero Simone stammt, einem Moderator beim Radiosender 1Live. 

iPhone: Diese versteckte Funktion erleichtert das Schreiben von Texten

Im Blog des Senders beschreibt Simone, wie kompliziert es war, die Kugel aufs Smartphone zu bekommen. Mehr als drei Jahre arbeitete er an Anträgen und Entwürfen, bis sein Chat-Symbol endlich vom zuständigen Konsortium aufgenommen wurde. Die Freude dürfte entsprechend groß sein, dass sein Emoji bald auf einem Großteil der 1,8 Milliarden Apple-Geräte zur Verfügung steht, die aktuell aktiv im Einsatz sind.

Quelle: Emojipedia, WDR

Lesen Sie auch:

Emoji: Sie ahnen nie, wofür diese Geste steht

Was soll denn diese blaue Spirale sein? Das steckt hinter einigen mysteriösen Emojis 

Mit den Emoji veränderte Apple die Welt – erfunden wurden sie von einer Praktikantin

Apple behebt schwere Sicherheitslücke: Warum Sie Ihr iPhone sofort auf iOS 15.3 updaten sollten

ch

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel