Als Tim Cook im Juni auf der Messe WWDC die neuen Features von iOS 12 zeigte, erhielt eines besonders viel Applaus. Apples Videotelefonie Facetime bekommt mit dem neuen System im September endlich die Möglichkeit, mit mehr als einer Person gleichzeitig Videotelefonate zu führen. Und Whatsapp-Nutzer müssen darauf nicht mal mehr bis September warten.
Der Messenger führt die Funktion nämlich jetzt schon ein. Das verkündete Whatsapp im eigenen Blog. "Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass es ab heute Sprach- und Videoanrufe für Gruppen gibt", heißt es dort. Die Gruppengespräche gibt es sowohl für das iPhone als auch für Android-Smartphones. Wie die Chats bei Whatsapp sind sie Ende-zu-Ende verschlüsselt.
Whatsapp: So nutzen Sie die Gruppen-Telefonate
Gemeinsame Gespräche anzufangen, ist ganz einfach. Man muss nur wie gewohnt einen Sprach- oder Videoanruf über Whatsapp starten, dann lassen sich weitere Personen über "Teilnehmer hinzufügen" ins Gespräch holen. Unbegrenzt geht das aber nicht: Bis zu drei Gesprächspartner erlaubt Whatsapp, im Videotelefonat werden alle vier Personen dann in gleich großen Fenstern gezeigt. Damit bleibt Whatsapp deutlich hinter Apple zurück: Facetime unterstützt ab iOS 12 ganze 32 Teilnehmer, die sprechende Person wird dann immer größer gezeigt als die anderen.

Vermutlich dürfte die Einschränkung technische Gründe haben. Whatsapp betont, dass man viel Wert darauf gelegt habe, die Anrufe auch unter verschiedensten Netzwerk-Bedingungen auf der ganzen Welt zum Laufen zu bekommen. Zudem läuft Whatsapp auch auf vielen sehr alten Smartphones. Bei Apple werden die ausgeschlossen: Viele ältere iPhones bekommen iOS 12 gar nicht. Für welche Geräte es erscheint, erfahren Sie in diesem Artikel.
Wie komme ich an die neue Funktion?
Um das neue Feature nutzen zu können, muss sowohl auf iPhones als auch bei Android die aktuelle Version von Whatsapp installiert sein. Allerdings kann selbst das nicht unbedingt ausreichen: Whatsapp erklärt, dass man die Funktion "derzeit einführt". Bereits in der Vergangenheit wurden neue Features in Nutzerwellen nach und nach freigeschaltet. Sollte die Option zum Hinzufügen weiterer Teilnehmer also trotz aktueller App fehlen, ist vermutlich einfach etwas Geduld gefragt.