HOME

BILDUNG: Deutsch soll wieder Pflicht im Abi werden

Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin hat die Wiedereinführung von Deutsch als Pflichtfach für alle Abiturienten gefordert. Die Fähigkeit zu lesen, spiele in der Bildung eine zentrale Rolle.

Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin (SPD) hat die Wiedereinführung von Deutsch als Pflichtfach für alle Abiturienten gefordert. In einer multikulturellen Gesellschaft sei ein verbindlicher Kernbestand der Lehrinhalte wichtig, sagte Nida-Rümelin in München. Dabei spiele die Lesefähigkeit eine zentrale Rolle.

In der Debatte um die in der Pisa-Studie festgestellten schlechten Leistungen deutscher Schüler forderte die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zu Beginn ihres Kongresses »Innovation durch Bildung« mehr Geld für die Ausbildung der Grundschullehrer.

»Humanistisches Ideal«

Nida-Rümelin betonte jedoch, dass die Lehrinhalte der Schule in Zeiten rapiden gesellschaftlichen Wandels nicht zu stark an Fach- und Spezialwissen ausgerichtet werden dürften. »Es ist illusorisch zu glauben, dass man bei der Dynamik, die das Berufsleben hat, die Bildung immer auf die jeweils neuesten Bedürfnisse zurechtschneiden könnte«, sagte der SPD-Politiker. Wichtig sei aus seiner Sicht eher ein humanistisches Ideal der Persönlichkeitsbildung. Die Schule solle Urteilskraft und Ich-Stärke vermitteln sowie die Fähigkeit, auf Andere einzugehen. Die Erziehungswissenschaftler erwarten etwa 1.200 Teilnehmer zu ihrem dreitägigem Kongress.

Grundschule darf nicht vernachlässigt werden

Die Erziehungswissenschaftlerin und Vorsitzende der Gesellschaft, Ingrid Gogolin, warnte vor einer Vernachlässigung der Grundschulbildung. Alle nach der Pisa-Studie vorgelegten Reformvorschläge für das deutsche Bildungssystem räumten der Primarstufe nicht die gebührende Bedeutung ein. »Die größten Investitionen müssen in den Anfang der Bildungsgänge gesteckt werden«, sagte Gogolin. Am wichtigsten seien die Basiskompetenzen in der Sprache und der »Welt der Zahl«. Diese Bildungsziele sollten vereinheitlicht werden. »Alles Andere ist später nur noch Reparatur.«

Wissenscommunity