Ganztagsschule

Artikel zu: Ganztagsschule

Tafel in einer Grundschule

Regierung bei Platzausbau für Rechtsanspruch auf Ganztagsschule optimistisch

Kommendes Jahr startet der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule - und die Bundesregierung ist überzeugt, dass es bis zur vollständigen Umsetzung auch die nötigen Plätze dafür gibt. "Der Platzausbau schreitet dynamisch voran, und der prognostizierte zusätzliche Ausbaubedarf hat sich grundsätzlich verringert", heißt es im Bericht der Regierung zum Stand des Ausbaus der Ganztagsbetreuung. Der Bericht zeichne ein "zuversichtliches Bild" zur Umsetzung des Rechtsanspruchs bis zum Schuljahr 2029/2030.
stern Logo

Neue Studie Extreme Unterschiede bei deutschen Ganztagsschulen

Nicht überall wo "Ganztag" draufsteht, ist auch "Ganztag" drin: Bei Öffnungszeiten und Finanzierung klaffen die Vorgaben der einzelnen Länder weit auseinander. Eine neue Studie fordert dringend feste Leistungsstandards für alle Ganztagsschulen in Deutschland.
stern Logo

Gewaltprobleme an Nenas Schule Eltern melden Schüler ab

Die von Popstar Nena mitbegründete Privatschule steckt ein halbes Jahr nach der Eröffnung in einer schweren Krise. Nach Informationen des stern haben inzwischen mindestens acht Eltern ihre Kinder abgemeldet, weitere Eltern denken darüber nach.
stern Logo

G8-Reform Wir brauchen echte Ganztagsschulen

Das Kürzel "G8" steht nicht nur für Proteste am Zaun, sondern auch für eine völlig verfehlte Schulpolitik, die Schüler in verkürzter Zeit unter Hochdruck zum Abitur prügelt. Das G8-Abitur ist vielleicht das Beste für die Wirtschaft, für Schüler und Eltern aber sicher nicht.