HOME

Trend Insektenfood: Essen wie im Dschungelcamp: Nudeln und Burger aus Würmern, Riegel aus Grillen

Ein Supermarkt bietet parallel zum Dschungelcamp Pasta an, die unter anderem aus Insekten besteht. Vorreiter sind sie damit nicht. Essen aus Krabbeltieren ist schon in vielfacher Form erhältlich.

Dschungelcamp

Insekten sind als Bestandteile von Nahrungsmitteln auch in Deutschland erhältlich - im Bild karamelisierte Mehlwürmer auf einem Riegel. 

Picture Alliance

Seit gut anderthalb Wochen läuft das RTL-Dschungelcamp nun schon. Seither müssen sich die mehr oder minder prominenten Show-Teilnehmer durch die unterschiedlichsten Prüfungen kämpfen. Dazu gehört unter anderem auch der Verzehr von Gerichten, die hierzulande wohl nur in Ausnahmefällen den Weg auf den Teller finden. 

Känguru-Hoden, Wildschwein-Anus oder Gehirn vom Schaf sind nur einige der "Köstlichkeiten", mit denen die Promis an ihre (Ekel-)Grenzen gebracht werden sollen. Millionen von TV-Zuschauern wollen sich das tagtäglich nicht entgehen lassen und haben inzwischen immer häufiger die Möglichkeit, zumindest ähnliche Speisen einmal selbst zu testen. 

Insektenfood á la Dschungelcamp im Supermarkt

So hat der Discounter Netto die laufende Woche gar unter das - wenn auch leicht abgewandelte - Dschungel-Motto "Ich bin ein Angebot - Holt mich hier raus" gestellt. Für kulinarisch Mutige konkret im Angebot: vier verschiedene Sorten Insekten-Nudeln. Die auf normaler Pasta basierenden Tiefkühlprodukte weisen einen zehnprozentigen Anteil an Mehlwurm-Pulver auf. Preis pro 400-Gramm-Packung: 2,99 Euro. 

Vorreiter ist Netto mit seinem Angebot allerdings nicht. So ist bei Rewe schon seit April 2018 in einigen Filialen ein "Insektenburger" zu erwerben, der durch die Vox-Show "Die Höhle der Löwen" bekannt wurde. Bei dem Produkt ist das normale Fleisch-Patty durch ein Gemisch aus Bufallowürmern (Larven des Glänzendschwarzen Getreideschimmelkäfers, Anm. d. Red.) und Soya ersetzt (Preis: etwa sechs Euro). 

Beim Drogeriemarkt dm erwarten kulinarische Abenteurer ebenfalls Nudelsorten, die in Teilen aus Insekten bestehen. So gibt es dort ebenfalls eine Tagliatelle und Spätzle mit zehnprozentigem Buffalowurmranteil. Die 250-Gramm-Packung gibt es für 3,95 Euro.

Die Hamburger Drogeriemarktkette Budnikowsky hat wiederum seit einiger Zeit die Proteinriegel "Swarm" mit Insektenanteil, unter anderem Pulver aus Grillen, im Sortiment.

Ganz Ausgefallenes gibt es auch im Netz

Wem all das noch nicht ungewöhnlich genug ist, der wird im Internet fündig. Dort ist von getrockneten Grashüpfern, über Heuschrecken und Käfer bis hin zu den angesprochenen Mehlwürmern so ziemlich alles erhältlich, was experimentierfreudige Gaumen verlangen - teilweise im praktischen Probierset mit mehreren verschiedenen Insektensorten. Wohl bekomm's.

Zauberhafte Insekten: Angst vor Krabbeltieren? Nach diesem Video nicht mehr!
mod
Themen in diesem Artikel