HOME

Food-Experiment: Feinschmecker fallen auf Chicken McNuggets herein

Auf einer Food-Messe in Holland kommen Feinschmecker in den Genuss von Chicken McNuggets und Hamburger von McDonald's. Sie wissen das aber nicht und denken, sie würden Bio-Essen kosten.

Die Chicken Nuggets stammen aus artgerechter Haltung und sind bio. Falsch! Eigentlich kommen sie aus der Küche von McDonald's. Hätten Sie es gemerkt?

Die Chicken Nuggets stammen aus artgerechter Haltung und sind bio. Falsch! Eigentlich kommen sie aus der Küche von McDonald's. Hätten Sie es gemerkt?

Wenn man behauptet, das Essen stammt aus ökologischer Produktion, schmeckt es dann automatisch besser, weil das Gewissen mitisst? Zwei Mitarbeiter des holländischen TV-Senders "Lifehunter" haben genau mit diesem Trugschluss gespielt, wie ein Youtube-Video zeigt. Auf der jährlichen Food-Messe in Houten, Holland, boten sie Häppchen an und präsentierten diese als Bio-Produkte. Der Clou daran: Die Burger-Häppchen und Chicken McNuggets stammten keineswegs vom Bio-Bauernhof nebenan, sondern vom Fast-Food-Riesen McDonald's.

Erschreckend genug, dass das den meisten Testern überhaupt nicht aufgefallen ist. Manche Koster fingen sogar regelrecht an zu schwärmen: "Köstlich", "frisch" und "lecker" sind nur einige Adjektive, die die Feinschmecker für die McDonald's-Produkte verwendeten.

Nur zur Erinnerung: Die Snacks wurden den größten Foodexperten der Benelux-Staaten serviert, denen weisgemacht wurde, dass sie eine neue biologische Alternative zum üblichen Fastfood probieren würden. Ein vermeintlicher Experte verwechselt das Chicken-Nugget mit einer Fischfrikadelle und sagt: "Es fühlt sich sehr gut auf der Zunge an, und wenn es Wein wäre, würde ich sagen, es ist gut."

Ist das besser als McDonald's?

Die beiden TV-Leute gingen sogar noch weiter und riefen die Probanten explizit zum Vergleich mit den Produkten von McDonald's auf: "Wenn ihr die Snacks vergleichen müsstet mit dem Essen von McDonald's: Was ist der größte Unterschied?". Die Antworten fielen alle gleich aus: "Es schmeckt auf alle Fälle besser." "Es schmeckt nach mehr." "Es ist pur und bio."

So schnell, das zeigt das TV-Experiment, lassen sich also selbst die Gaumen von Food-Experten täuschen.

dsw
Themen in diesem Artikel