Geflügel Putenrollbraten mit Quittenfüllung

Nur mit großem Glück trifft man heute noch auf einen Quittenbusch, wenn man in den späten Novembertagen übers Land spaziert. Der wird dann allerdings voller gelber Früchte hängen, denn seine Früchte fallen meist erst im Dezember, nach dem ersten Frost vom Zweig.

Für 4 Personen

700 g Putenfleisch aus der Oberkeule (vom Schlachter zu einer großen Scheibe geschnitten und flach geklopft); Salz; Pfeffer aus der Mühle; 1 große oder 2 kleine Quitten, ca. 500 g; 1 große, weiße Zwiebel; 40 g Butterschmalz; 250 ml Weißwein (oder Apfelsaft); 2 EL Pinienkerne; 2 EL Korinthen; gemahlener Ingwer; gemahlener Piment; 2 Stiele Thymian (oder 1 TL getrockneter Thymian); 1 kleiner Stiel Rosmarin (oder 1/2 TL getrocknete, zerriebene Rosmarin-nadeln); 1 kleine rote Paprikaschote; 100 g Crème fraiche; glatte Petersilie

1 Das Putenfleisch von beiden Seiten leicht mit Salz und Pfeffer würzen und auf ein Brett legen. Die Quitten schälen und achteln, Blütenansätze und Kerngehäuse herausschneiden. Die Achtel quer in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel abziehen und in kleine Würfel schneiden.

2 Die Zwiebelwürfel in einer Pfanne in 20 g Butterschmalz glasig dünsten. Die Quittenscheiben untermischen und kurz mitdünsten. Die Hälfte des Weins (oder des Apfelsafts) dazugießen und die Quitten darin 10 Minuten schwach kochend garen. Zwei Drittel der Quitten aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Pinienkerne und Korinthen unter das verbliebene Drittel mengen, dabei mit Salz, Pfeffer und je 1 Messerspitze Ingwer und Piment würzen. Die Würzmischung etwas abkühlen lassen und auf dem Putenfleisch verteilen.

3 Die Fleischscheibe aufrollen und mit Küchengarn binden. 20 g Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen und die Putenrolle darin rundherum goldbraun anbraten. Das Fleisch mit dem restlichen Wein (oder Apfelsaft) und 125 ml heißem Wasser ablöschen. Thymian und Rosmarin, etwas Salz und Pfeffer dazugeben und alles 15 Minuten bei schwacher Hitze zugedeckt schmoren.

4 Die Paprikaschote halbieren, putzen, waschen und würfeln. Beiseite gestellte Quittenscheiben und Paprikawürfel rund um den Braten in den Schmortopf legen und das Fleisch zugedeckt weitere 45 Minuten garen, dabei ab und zu mit Sud begießen.

5 Den Braten aus dem Topf nehmen und etwas abkühlen lassen, dann das Garn entfernen. Die Kräuterstiele herausfischen, Crème fraiche unter den Sud rühren, aufkochen und noch einmal abschmecken. Den Braten in Scheiben schneiden und zusammen mit der Quittenmischung auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit gehackter Petersilie garniert servieren. Dazu passt Reis.

Zubereitung:

ca. 1 Stunde, 20 Minuten

PRODUKTE & TIPPS