Pflanzliche Festtage Vier vegane Kochprofis verraten ihre liebsten Weihnachtsrezepte

Freunde beim veganen Weihnachtsessen
Auch rein pflanzliche Rezepte an den Feiertagen sorgen für festliche Stimmung – aber ohne Tierleid
© Monkey Business/Adobe Stock
Für viele gehört zum Festessen an Weihnachten Fleisch dazu, doch ob Klassiker oder Neuinterpretationen – vegane Köchinnen und Köche zeigen die Vielfalt der pflanzlichen Küche für die Feiertage. Sie verraten uns ihre Lieblingsrezepte.

Traditionell landet bei den meisten Weihnachtsessen viel Fleisch auf dem Teller – zum Beispiel Rinderrouladen oder Braten. Meist stammt das Fleisch von Tieren, die in Mastanlagen gehalten und häufig in ihrem ganzen Leben kein Tageslicht erblickt haben.

Außerdem ist Rindfleisch ein echter Klimasünder für ein Kilogramm fallen nach Angaben des Instituts für Energie- und Umweltforschung 13,6 Kilogramm CO2-Äquivalent an. Für ein Kilogramm Sojagranulat sind es hingegen nur ein Kilogramm CO-Äquivalent je Kilo. Wie wäre es zu Weihnachten der Umwelt zuliebe also mit einem rein pflanzlichen Menü? Vier vegane Köche und Köchinnen liefern uns Ideen:

Caramel Apple Pie Bars von der amerikanischen Köchin Chloe Coscarelli

*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links zu Produkten in Online-Shops. Klickt ein Nutzer darauf und kauft etwas, erhält der Verlag eine Provision vom Händler, nicht vom Hersteller. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos