Zur Weihnachtszeit hat Schmalhans Küchenmeister meist Pause, dann ist Fettleben angesagt. Da wird die Gans aufgetragen und der Schokoladenbrunnen angeworfen. Am Ende des Festmahls streicheln sich alle zufrieden über den geschwollenen Bauch und rollen sich Richtung Sofa, wo eine Schale voller Nussecken und Vanillekipferl wartet. Herrlich! Einzig Veganer schauen an den Festtagen im wahrsten Sinne des Wortes oft in die Röhre und finden darin nichts, was ohne Tier zubereitet ist. Dabei kann vegane Feiertagsküche so einfach sein. Katy Beskow, ihres Zeichens preisgekrönte Köchin und Autorin, hat 80 Rezepte ausgearbeitet, die selbst Rookies in der Küche gelingen.
Selbst erfahrene Hobbyköche könnten unter dem Druck, ein Festmahl für Freunde und Familie kochen zu wollen, ganz schön nervös werden, schreibt Beskow in ihrem Kochbuch "Easy Vegan Christmas". Zwischen all dem Gekoche und Gastgebersein könne es schwierig werden, selbst zu entspannen und in Stimmung zu kommen. Genau an diesem Dilemma knüpft Beskow an, um "mit einfachen, gelingsicheren Rezepten, die alle lieben werden, den Druck zu nehmen". Entstanden ist ein Guide, der von der Menüplanung über Essensvorbereitung und Resteverwertung zwischen den Jahren alles abdeckt.
Veganes Weihnachtsmenü – lecker und gelingsicher
"Der Zauber von Weihnachten liegt im Beisammensein und im Schenken, und nichts zeigt das mehr als ein besonderes, mit Liebe zubereitetes Mahl", meint Beskow. Wie ein veganes Weihnachtsmenü aussehen kann? Im Angebot wären unter anderem ein fleischloser Wellington-Braten, Shepherd's Pie oder Kastanien-Eintopf mit Salbeiknödeln (s. Rezept in der Fotostrecke). Dazu gibt es eine winterliche Pastinakensuppe mit Rote-Beete-Chips oder Feigen-Walnuss-Crostini. Das i-Tüpfelchen: veganer "Eier"-Punsch. Beskows Gerichte sind abwechslungsreich, international, traditionell. Alle Zutaten sind im Supermarkt erhältlich, der Fokus liegt auf saisonalen Produkten.
Wir haben für Sie ein drei gängiges Festagsmenü mit Rezepten aus Beskows Buch zusammengestellt. Die Kochanleitungen finden Sie in der Fotostrecke.
"Easy Vegan Christmas: 80 Rezepte für festliche Menüs" von Katy Beskow, erschienen bei ars vivendi, 192 Seiten, 28 Euro.
*Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links zu Produkten in Online-Shops. Klickt ein Nutzer darauf und kauft etwas, erhält der Verlag eine Provision vom Händler, nicht vom Hersteller. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.