Anzeige
Anzeige

Das Ende von Roe Vs Wade Diese Klinik in Alabama war die letzte, die hier noch Abtreibungen vornahm. Nun muss auch sie schließen

Das West Alabama Women‘s Center am am Rand der Stadt Tuscaloosa ist die Abtreibungsklinik im Bundesstaat Alabama
Am Rande der Stadt Tuscaloosa befindet sich ein flaches Gebäude, die einzige Abtreibungsklinik im Bundesstaat Alabama. Die Frage ist, wie lange noch
© Jan Christoph Wiechmann
Noch nie hatten sie so viele Patientinnen hier im West Alabama Women's Center am Rand von Tuscaloosa – am Tag vor dem Ende von Roe vs Wade. Sogar bis aus Florida reisten sie an. Sie alle warteten. Auf Hilfe. Die mit der Entscheidung heute ausbleiben muss.

Als erstes sehen die Frauen nur die Protestplakate: "Hier werden Babys ermordet", steht auf ihnen. Und: "Bevor ich dich erschuf, kannte ich dich schon. Gott." Dann hören sie auch die Rufe der Demonstranten: "Seid ihr sicher, dass Ihr Eure Babys töten wollt? Ihr könnt Eure Meinung ändern", schallt es ihnen entgegen.

Erst dann schaffen sie es hinein in den West Alabama Women's Center, einen Flachbau am Rand der Stadt Tuscaloosa, 100.000 Einwohner. Es ist die einzige Abtreibungsklinik im Bundesstaat Alabama, die noch offen ist. Zumindest war sie es noch am Tag vor der Entscheidung des Supreme Court, das Recht auf Abtreibungen bundesweit zu kippen.

Mehr zum Thema

Newsticker