Im schwarz-grün regierten Schleswig-Holstein steht eine Kabinettsumbildung an. Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack und Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (beide CDU) gehen in den Ruhestand und geben deshalb in der kommenden Woche ihre Ämter ab, wie Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Dienstag in Kiel mitteilte. Intern sei dies bereits vor der Sommerpause so besprochen worden. Neue Innenministerin wird die bisherige Innenstaatssekretärin Magdalena Finke (CDU), die Landtagsabgeordnete Cornelia Schmachtenberg (CDU) wird Landwirtschaftsministerin.
Bis 2029 rechnet das Land mit zusätzlichen Steuereinnahmen in Höhe von über einer Milliarde Euro. Grund ist eine verbesserte wirtschaftliche Lage. Die Finanzministerin sieht dennoch weiter Sparbedarf.
Die finanzpolitischen Entscheidungen der Bundesregierung stimmen den Chef der Regionaldirektion Nord in Kiel optimistisch. Bei der Infrastruktur im Norden sieht er allerdings Verbesserungsbedarf.
Der Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen fordert von der schwarz-grünen Landesregierung in Kiel weniger Tempo beim Klimaschutz. Ansonsten drohe der Verkauf von bislang bezahlbaren Wohnungen.