Ende einer Ära Das Zeitalter der Telefonzellen ist vorbei. Ein letzter Münzgeld-Anruf bei Oma

Telefonzelle, Telekom: Ein letzter Anruf
Das Zeitalter der Telefonzelle ist nun beendet. Vielleicht war es auch schon lange vorbei. 
© Arno Burgi / Picture Alliance
Am 30. Januar 2023 wurde die letzte Telefonzelle in Deutschland abgeschaltet. Unser Autor hat mit dem letzten Münzgeld am 21. November seine Oma auf dem Handy angerufen. Sie war dabei, als die Geschichte des Sprechfunks begann.

Diese Reportage stammt aus dem November 2022 – damals wurde die Münzzahlung der Telefonzellen für immer abgeschaltet.

Hunderte Male lief ich morgens an ihr vorbei, ohne sie anzusehen. War sie mir so egal? Es ist der 20. November. Die Nacht von Sonntag auf Montag und ich stehe bei minus vier Grad vor einer Telefonzelle in Hamburg und starre durch den Film aus Nieselregen auf meinen Brillengläsern die Telefonzelle an. Normalerweise wäre ich im Warmen, zuhause auf der Couch, wahrscheinlich an meinem Handy. An eben dem Gerät, dessen flächendeckende Einführung 1992 einmal das Ende der Ära der Telefonzellen eingeläutet hatte. Dieses Ende ist heute Nacht erreicht.

Mehr zum Thema