HOME

Stern Logo Ratgeber Ernährung

Kurkuma-Drink: Trendgetränk "goldene Milch" - wie gesund ist der Super-Drink?

Allein der Name klingt wie eine Verheißung: Goldene Milch ist das neue Trendgetränk in Szene-Cafés. Der Kurkuma-Drink soll ausgesprochen gesund sein. Ist der Hype gerechtfertigt?

Ein Glas mit goldener Milch

Goldene Milch kann aus pflanzlicher oder tierischer Milch zubereitet werden. Die wichtigste Zutat ist Kurkuma.

Getty Images

Bei Ernährungstrends spult sich stets dieselbe Routine ab: Sie tauchen wie aus dem Nichts auf, sind zunächst ein Geheimtipp und finden sich plötzlich landesweit in Restaurants und Cafés. Nach einigen Monaten oder Jahren verschwinden sie schnell wieder in der Versenkung – entweder weil sie doch nicht so gut schmecken wie anfänglich behauptet wurde (Stichwort "Bubble-Tea"). Oder weil sich vermeintliche Gesundheitswirkungen nur als cleverer Marketing-Schachzug erweisen (Stichwort "Goji-Beeren").

Bei der goldenen Milch scheint der Fall etwas anders gelagert. Das Rezept - bestehend aus Kurkuma, Milch und verschiedenen Gewürzen - folgt einer jahrhundertealten Tradition und stammt aus der ayurvedischen Küche. Von einem kurzfristigen Trend kann also keine Rede sein. Beliebt sind hierzulande vegane Varianten mit Soja- und Hafermilch.

"Wundermittel" goldene Milch?

Der gelben Milch werden viele gesundheitliche Wirkungen zugeschrieben - auf Blogs im Internet wird sie als "Wundermittel" bezeichnet, als "Heilmittel" mit "mannigfaltigen" Wirkungen. So soll sie Krebs vorbeugen, beim Abnehmen helfen und das Immunsystem stärken. Für viele dieser vermeintlichen Effekte gibt es keine Belege, was aber nicht bedeutet, dass goldene Milch ungesund ist - im Gegenteil.

Als gesichert gilt, dass Kurkuma bei Magenproblemen hilft. Das Ingwergewächs enthält den biologisch wirksamen Inhaltsstoff Curcumin. Dabei handelt es sich um einen fettlöslichen Farbstoff. "Als Gewürz in üblichen Dosierungen kann Kurkuma Verdauungsbeschwerden vorbeugen und lindern", erklärt Ernährungsexpertin Susanne Moritz von der Verbraucherzentrale Bayern. Dieser Effekt dürfte bei goldener Milch noch verstärkt sein - zumindest wenn sie traditionell zubereitet wurde. Dann enthält sie meist noch Kümmel und andere Gewürze, denen eine verdauungsfördernde Wirkung zugesprochen wird.

Leichte entzündungshemmende Wirkung

Auch die Experten der "Kommission E" - ein selbstständiges Expertengremium für pflanzliche Arzneimittel - haben Kurkuma unter die Lupe genommen und ziehen ein durchaus positives Fazit. Das enthaltene Curcumin rege die Gallentätigkeit an, schreiben sie. Außerdem gebe es schwache Hinweise dafür, dass der Farbstoff entzündungshemmend wirke. Empfehlenswert ist eine Tagsdosis von 1,5 bis 3 Gramm Kurkuma.

Wer goldene Milch probieren möchte, sollte sie selbst anrühren, da Pulver aus dem Supermarkt mit Zucker oder Aromen versetzt sein können. Dafür ein Stück Kurkuma fein reiben, mit Wasser verrühren und mit warmer Milch aufgießen. Wer will, kann etwas Honig und Gewürze wie Zimt, Pfeffer und Muskat unterrühren. Tipp: Ein kleiner Löffel Kokosöl im Getränk hilft dabei, das fettlösliche Curcumin zu lösen.

Fabios Kochschule: So kochen Sie Thai Curry ganz leicht selbst


ikr
Themen in diesem Artikel
Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg