Corona-Pandemie Intelligente Abwehr: Wie unser Immunsystem dank der Booster-Impfung auch neue Varianten erkennen kann

Antikörper attackieren den Corona-Virus
Antikörper attackieren den Corona-Virus (Illustration)
Wie clever unser Immunsystem ist und wie gut die Impfung funktioniert, lernen Forscher gerade jetzt, da wir auf Omikron treffen. Denn nun zeigt sich, dass die Impfung das Immunsystem nicht nur vor einer Variante schützt.

Mit den unterschiedlichen Corona-Varianten ist es ein wenig wie mit einer Blume. Zumindest ergibt sich dieses Bild wenn man die Mutanten je nach Ähnlichkeit zueinander anordnet. Ist die Corona-Urform die Mitte der Blüte, dann wird sie von den meisten Varianten, die sich in den vergangenen Monaten durchgesetzt haben, wie von Blütenblättern umgeben. Alpha ist dem ursprünglichen Coronavirus am nächsten. Beta sitzt dagegen eher auf der äußeren Spitze eines Blütenblattes, weiter weg noch als Delta. Wer hier jedoch nach Omikron sucht, kann lange suchen.

Mehr zum Thema

Newsticker