KOMÖDIE America's Sweethearts


Billy Crystal muss als Pressesprecher eines Filmstudios alle Tricks aufwenden, um die zerstrittenen und frisch getrennten Weltstars Gwen und Eddie für die Promotion ihres letzten gemeinsamen Films zusammenzubringen.

Komiker Billy Crystal (»Harry and Sally«) weiß, welcher Schmutz hinter Hollywoods blendender Fassade steckt. Er kennt die gnadenlosen Produzenten, die schleimigen Presseleute, die hysterischen Stars und die egomanischen Regisseure.

Seinen Film »America's Sweethearts«, den er geschrieben und produziert hat, nutzt Crystal zur humorigen Nestbeschmutzung. Eine Rolle im Film hat er auch gleich selbst übernommen. Er muss als Pressesprecher eines Filmstudios alle Tricks aufwänden, um die zerstrittenen und frisch getrennten Weltstars Gwen (Catherine Zeta-Jones) und Eddie (John Cusack) noch einmal für die Promotion ihres letzten gemeinsamen Films zusammenzubringen. Gar nicht so einfach, wo Gwen doch inzwischen mit ihrem spanischen Gärtner turtelt und Eddie in der Klappse sitzt. Doch für die Präsentation eines neuen Films müssen alle lächeln, strahlen und vor der Presse gute Miene zum bösen Spiel machen. Das geht natürlich kräftig in die Hose. Vor allem, als sich Gwens kleine Schwester Kiki (Julia Roberts) in Eddie verliebt.

Der Film lebt von drei grandiosen Schauspielern, die das manchmal etwas träge Skript gut über die Runden retten. Vor allem die ultrazickige Zeta-Jones und die fette (!) Julia Roberts sind es wert, die DVD anzuschauen. Schade ist nur, dass es Billy Crystal nicht gelungen ist, seinen Film auf ein höheres Spaßniveau zu bringen. Es gibt viele nette Grinser im Film. Auf die prustenden Lacher muss allerdings verzichtet werden. Dabei ist Crystal als immer wieder gern genommener Conferencier der Oscar-Verleihung doch eigentlich abonniert auf die im Film vermißten Schenkelklopfer.

Zu den DVD-Extras gehören gelöschte Szenen inklusive Audiokommentar, Filmografien der Darsteller und die üblichen Kinotrailer.

Bild: 2,35:1, FSK: ab 6 Jahren, Laufzeit: 98 Min.

Carsten Scheibe


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker