HOME

"Hart aber fair": Gil Ofarim kämpft seit der Schulzeit mit antisemitischem Hass

In seinem ersten TV-Auftritt nach dem Tod seines Vaters sprach Gil Ofarim darüber, dass er seit jeher mit Antisemitismus zu kämpfen hat.

Erst kürzlich ist Gil Ofarims (35) Vater Abi Ofarim (1937 - 2018, "Noch einen Tanz") verstorben. Am Montag hatte der Musiker bei "Hart aber fair" mit Frank Plasberg (60) nun seinen ersten TV-Auftritt nach diesen schwierigen Tagen. In der Sendung mit dem Titel "Wie kann das noch sein: Judenhass in Deutschland?" redete Ofarim über ein anderes, aber ebenfalls schwieriges Thema.

Ofarim, der in München zur Schule gegangen sei, habe quasi sein Leben lang mit Antisemitismus in Deutschland zu kämpfen gehabt, wie er erzählt. "Hakenkreuze auf meiner Schulbank" waren keine Seltenheit, einmal im Monat sei bei ihm zuhause Hundekot im Briefkasten gewesen. Antisemitismus komme nicht etwa zurück, denn für ihn sei das alles nicht neues, sondern "Alltag". "Wir kultivieren in Deutschland eine Tradition des Wegsehens", erklärte der Musiker weiter.

Das wird Gil Ofarim niemals vergessen

Ein ganz bestimmtes Erlebnis wird Ofarim auf immer verfolgen. "Ich werde nie vergessen, dass mir mal ein Mitschüler gesagt hat: [...] Ey, weißt du, dass Dachau nicht weit weg von hier ist?" Damals habe er nicht gewusst, wie er darauf reagieren sollte, er sei "sprachlos" gewesen. "Das ging zu weit - und das weiß schon ein Fünftklässler."

Leute von heute: Das hier ist keine Wachsfigur: Jared Leto ist mit fast 50 in bester Verfassung
VIP News: Jared Leto ist fast 50 und durchtrainiert wie ein römischer Gott

23. Mai 2019

Jared Leto ist fast 50 und durchtrainiert wie ein römischer Gott

Halbnackt, nur mit einem Handtuch um die Hüfte bedeckt er seinen Unterkörper. So präsentiert sich Jared Leto in seinem neuesten Instagram-Posting. "When you thought it was a toga party...", erklärt er sein Outfit. Der 47-Jährige wirkt auf dem Bild deutlich jünger. Sein durchtrainierter Körper kommt auch bei den Instagram-Followern gut an. "That's what I love about Jared, man. I get older, and he stays the same age", schreibt etwa eine Followerin. Jared Letos Geheimnis: Eine gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf. Seit über 20 Jahren ernährt sich der Künstler vegan. Außerdem macht er regelmäßig Yoga. 

Quelle: Instagram/jaredleto


SpotOnNews