HOME

Krimi TV-Tipps: Krimi-Tipps am Montag

"Sherlock" (ONE) muss einen Anschlag auf das britische Parlament verhindern. Im "Tatort" (hr) wird Professor Boerne mit seiner studentischen Vergangenheit konfrontiert. Inspector Barnaby (ZDFneo) sucht unterdessen einen Mörder, der seine Opfer in Brand steckt.

"Tatort: Satisfaktion": Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) liefern sich ei

"Tatort: Satisfaktion": Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) liefern sich ein Wortgefecht

20:15 Uhr, ZDFneo, Inspector Barnaby: Tod im Liebesnest

Vor einer verlassenen Hütte wird nachts Jamie Cruickshank gefunden, tot, mit einer Schrotkugel im Rücken. Der junge Kellner im Pub "The Maid in Splendour" war allseits beliebt. Seine Kollegin Audrey Monday (Frances Tomelty) hat seine Liebe nicht erwidert - sie fand eine lukrativere Liaison. Auf einer Weinflasche in der Hütte finden sich Fingerabdrücke von Stephen Bannermann, dem Chef des Pubs, und von einer Frau, deren Namen er nicht nennen will.

20:15 Uhr, MDR, Polizeiruf 110: Nachtfrost

Die 15-jährige Tessa wird vermisst. Erste Indizien sprechen für ein Gewaltverbrechen. Schmücke (Jaecki Schwarz) und Schneider (Wolfgang Winkler) werden bei ihren Ermittlungen von Polizisten der örtlichen Dienststelle unterstützt. Der Täter scheint mit den Kommissaren "Katz und Maus" zu spielen. Mehrfach gibt er anonyme Zeichen, die zunächst die Hoffnung nähren, das Tessa noch lebt, doch dann führt er die Kommissare mit seinen Hinweisen Schritt für Schritt zum Versteck der Leiche. Nach einer letzten Nachricht, dass das Mädchen nicht gelitten hat, schweigt der Täter.

20:15 Uhr, ONE, Sherlock: Der leere Sarg

Zwei Jahre ist es her, seit Sherlock Holmes (Bendict Cumberbatch) vor den Augen seines Freundes John Watson (Martin Freeman) in den Tod stürzte. Nun steht der exzentrische Ermittler wieder vor seinem Wegbegleiter, putzmunter, arrogant und wie immer zu Scherzen aufgelegt. Die Freude des Doktors ist allerdings nicht ganz ungetrübt, denn ihm wurde übel mitgespielt. Holmes bleibt aber nicht viel Zeit, um seinen verstimmten Assistenten zu besänftigen, es gilt, im Auftrag seines Bruders Mycroft (Mark Gatiss) einen Sprengstoffanschlag auf das britische Parlament zu vereiteln.

21:45 Uhr, hr, Tatort: Satisfaktion

In einem Waldstück bei Münster wird ein Skelett gefunden. Es handelt sich dabei eindeutig um die sterblichen Überreste von Raimund Stielicke. Boerne (Jan Josef Liefers) kennt ihn noch aus seiner aktiven Zeit bei Münsters ältester Studentenverbindung. Über zehn Jahre galt der junge Corps-Student als vermisst. Die Welt von Seilschaften und Säbelrasseln ist Kommissar Thiel (Axel Prahl) äußerst suspekt. Professor Boerne hingegen lässt seine alten Verbindungen neu aufleben. Es kommt zum Interessenskonflikt. Verfolgen Boerne und Thiel bei dem Fall überhaupt noch die gleichen Ziele?

21:50 Uhr, ZDFneo, Inspector Barnaby: Brennen sollst du!

Die junge Lehrerin Liz Francis (Susannah Wise) verbrennt bei einem Traditionsfestival eine Strohpuppe, um an frühere Hexenprozesse im Dorf zu erinnern. Unfreiwillig erweckt sie damit den Geist der Hexenjagd von damals zu neuem Leben: Ein Geistlicher wird in der Strohpuppe verbrannt, wenig später sein Liebhaber ermordet. Fanatische Eiferer blasen zur Hetzjagd gegen die Provokateure einer heilen, kirchlich beschützten Dorftradition. Keine leichte Aufgabe für Inspector Barnaby (John Nettles) und seinen Assistenten Scott (John Hopkins).

SpotOnNews