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Wiener Opernball: Der Lugner, die Goldie und ein Todesfall, der die Stimmung trübt

Es ist wie eine Reise in die gute alte, etwas verstaubte Zeit: Auf dem Wiener Opernball drehen sich 5000 Besucher in den schönsten Roben im Dreivierteltakt. Während Richard Lugner im siebten Himmel schwebte, drückte ein Todesfall bei den anwesenden Politikern auf die Stimmung.

"So eine Frau findet man selten": Richard Lugner zeigte sich auf dem Wiener Opernball glücklich mit Goldie Hawn.

"So eine Frau findet man selten": Richard Lugner zeigte sich auf dem Wiener Opernball glücklich mit Goldie Hawn. Rechts zwei der Tanzpaare, die während der Eröffnung des Opernballs getanzt haben.

Richard Lugner war so fröhlich wie selten zuvor. Cholerische Ausbrüche oder öffentlich vorgetragene Verzweiflung über seinen teuer engagierten Stargast wie in den Jahren zuvor waren am 61. Wiener Opernball für den Baumeister in weiter Ferne. Seine Begleitung, US-Schauspielerin Goldie Hawn (71), gab sich Donnerstagabend ohne Allüren. "Sie ist nett, macht Spaß und ist pünktlich. So eine Frau findet man selten", frohlockte Lugner. Hawn sei wie eine Prinzessin und überhaupt nicht zickig, sagte der 84-Jährige. Vielmehr hatte diesmal das offizielle Österreich am Staatsball mit dunklen Wolken zu kämpfen.

Kurz vor Beginn des Festes wurde bekannt, dass ein über alle Parteigrenzen hinweg beliebtes Regierungsmitglied gestorben war. So begann die feierliche Eröffnung zum ersten Mal in der Geschichte mit einer Schweigeminute. Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser erlag mit 53 Jahren ihrem Krebsleiden. Bis zuletzt arbeitete die Sozialdemokratin und ging offen mit ihrer Krankheit um.

Wiener Opernball 2017: Goldie und das große Gähnen - die Bilder des Opernballs
Gina-Lisa Lohfink Florian Wess

Vom Dschungel in die Oper: Die Dschungelcamp-Teilnehmer Gina-Lisa Lohfink und Florian Wess arbeiten am Image-Wechsel und sind der  Einladung zum Wiener Opernball deshalb gerne gefolgt.


"Auch ein Abend der Trauer"

Es sei nicht nur ein Tag der Freude, sondern auch ein Abend der Trauer, meinte Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) in einer Ansprache, die auch live im Fernsehen übertragen wurde. "Manche Ereignisse holen einen auf den Boden der Realität zurück", sagte Kern mit Tränen in den Augen. Er verließ den Ball genauso wie Bundespräsident Alexander Van der Bellen kurz nach der Eröffnung.

Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt von Startenor Jonas Kaufmann (47). Der gebürtige Münchner gab bei der Eröffnung mit viel Stimmgewalt und Charisma zwei Stücke zum Besten. "So viel Platz zum Singen hatte ich noch nie", freute sich der gebürtige Münchner. Opernstar Anna Netrebko (45) kam überraschend ebenfalls zum Fest. "Ich freue mich, einmal nicht auftreten zu müssen und den Abend nur genießen zu können", sagte "Donna Anna".

Im siebten Himmel

Richard Lugner bekam von all dem nur wenig mit. Er schwebte mit Hawn ("Schütze Benjamin", "Der Club der Teufelinnen") im siebten Himmel. Die It-Girls Paris Hilton oder Kim Kardashian trieben ihm in der Vergangenheit deutlich mehr Falten auf die Stirn. Diese war diesmal nicht nur wegen des jüngsten Trips zur Botox-Behandlung glatt gezogen. Von der schwierigen Zeit, die hinter "Mörtel" lag, war nichts zu merken. Lugner kämpfte in den vergangenen Monaten gegen einen Prostatakrebs an. Doch der Baumeister lebt für den Opernball. Sein Lebenselixier ist das alljährliche Blitzlichtgewitter um ihn.

Auch Hawn, die österreichische Wurzeln hat, schien ihren Aufenthalt in der Alpenrepublik tatsächlich zu genießen. Ihre Fans hielt sie auf Social Media über ihre Aktivitäten am Laufenden - Schnitzel und Sacher-Torte essen sowie ein Konzert-Besuch inklusive.

Nur wenige Stars

Auf Alkoholisches verzichtete sie am Opernball aber bewusst und griff lieber zu Tee. "Ich werde manchmal müde, wenn ich Champagner trinke", sagte Hawn dem ORF. Auf andere Interviews verzichtete sie. Dem Medientrubel entzog sie sich geschickt und blieb den ganzen Abend in Lugners Loge. Auch der versprochene Walzer am Parkett wurde wegen des großen Andrangs kurzfristig abgesagt. Mit Ende des Vertrags, um Punkt Mitternacht, verließ Hawn fast wie Aschenputtel die Oper. Samt Lächeln auf den Lippen, obwohl ihr die gesamte Medienmeute in den engen Gängen der Oper auf den Fersen war.

Denn der 61. Opernball zog diesmal nur wenige andere Stars an.
Schockmaler Gottfried Helnwein (68) nahm mit Totenkopf-Ketten über dem Frack in einer Loge Platz. Auf Einladung des österreichischen Finanzministers Hans Jörg Schelling (ÖVP) kam die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, nach Wien.

Dabei waren auch Model Gina-Lisa Lohfink (30) und It-Boy Florian Wess (36). Die beiden, die im Januar an der RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" teilgenommen hatten, brachten Cathy Lugner (27) mit. Der Baumeister hatte sich Ende des Vorjahres von dem um 57 Jahre jüngeren, deutschen Ex-Playmate scheiden lassen. Zu einer befürchteten Konfrontation der beiden kam es aber nicht. "Ich werfe nicht mit Schmutz, aber ich bin froh, wenn ich sie nicht mehr sehen muss", sagte Richard Lugner.


mjh/DPA
Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo