Der schottische Musiker Rod Stewart hat auf seiner derzeit laufenden Abschiedstournee zwei sehr unterschiedliche Abende erlebt: Als er am Freitag in Leipzig seinen Song "Rhythm of my heart" der Ukraine widmete und "Fuck Putin" ins Publikum rief, nahmen ihm das offenbar einige sächsische Fans übel. Nach Angaben der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" kamen neben leisem Applaus laute Pfiffe und Buh-Rufe aus der Menge, als ein Bild von Wolodymyr Selenskyj gezeigt wurde. Der Unmut der Rod-Stewart-Fans ist auch auf einem Video zu sehen, das eine Nutzerin auf dem Nachrichtendienst "X" gepostet hat.
Der FAZ-Reporter kommentierte, das "mitteldeutsche Publikum, das bei den letzten Wahlen die AfD und das BSW stark gemacht hat" habe sich "nicht einmal zum Wunsch nach Frieden durchringen" können.
In Berlin jubelten die Rod-Stewart-Fans bei "Fuck Putin"
Musiker Rod Stewart blieb seiner Botschaft jedoch treu. Am nächsten Abend in Berlin eröffnete er seinen Song "Rhythm of my heart" wieder mit "Fuck Putin" und würdigte den Kampf der Ukraine gegen Russland. Nach Angaben der Berliner Zeitung "BZ" wurde der Auftritt in Berlin komplett gegensätzlich aufgenommen: "Dann sagt der Schotte: „Fuck you Putin“. Die Halle jubelt!"