HOME

Stern Logo Dschungelcamp

"Ich bin ein Star, holt mich hier raus!": Die Dschungelkrone für König Bata

Es sei menschenverachtend und zynisch. Das ist ungerecht - das Camp der Geschmacklosigkeiten verwandelt sich oft in einen Hort der menschlichen Wärme, der orchideengleich wuchernden Poesie und des stillen Humors. Dafür sorgt Bata Illic, dem wir schon jetzt die Krone dieses Dschungelreichs geben.

Eine Hommage von Stephan Maus

Es geht das Gerücht, RTL habe den serbischen Schlagerkönig Bata Illic ins Dschungelcamp geladen. Seine russische Frau Olga habe ihn nach Australien begleitet und wohne dort in einer Hotelsuite. Das stimmt nicht. Fernsehen lügt. Das weiß man.

Die Wahrheit ist: Als die neue Dschungelcrew ihr Camp bezog, teilte sich ein in voller Blüte stehender Engelstrompetenbusch, und ein würdiger alter Mann trat heraus. In gebrochenem Deutsch murmelte er, sein Name sei Bata. Bata Illic.

Das klingt komisch. Aber im Dschungel haben sie komische Namen. Woher konnte Bata Deutsch? Niemand weiß es. Nicht einmal Bata selbst. Wenn man ihn bedrängt, wird er nervös und stimmt leise ein zartes Lied an. In diesem Lied geht es um eine "Michaela". Immer, wenn Bata dieses Lied anstimmt, ist Michaela Schaffrath ganz gerührt. Nichts und niemand rührt die Pornoqueen so sehr wie wilde Tiere und weise, alte Dschungelbewohner.

Seine Vergangenheit kennt er nicht

Aber selbst Michaela hat noch nicht herausgefunden, woher Bata Deutsch kann. Er kann sich nicht erinnern. So lange schon lebt er im Dschungel. Er kennt die Tiere, er kennt die Pflanzen - er hat sie sich untertan gemacht. Aber seine Vergangenheit kennt er nicht.

Wohlwollend nahmen die RTL-Dschungelkinder den alten Mann auf. Ein Anfang ist gemacht. Die deutsche Gesellschaft ist besser als ihr Ruf. Sie ist fähig, die Alten zu integrieren. Sogar fremdartige Alte, die so sprechen wie Menschen aus Ländern, die die NATO noch vor einigen Jahren bombardiert hat.

Deutschland braucht einen Herrscher, der sich im Dickicht auskennt. Bata Illic muss Dschungelkönig werden.