VG-Wort Pixel

Dschungelcamp 2023 Jolina Mennen: Warum ihre gute Laune am Morgen für Zündstoff sorgen könnte

Jolina Mennen
Jolina Mennen möchte gern Dschungelkönigin werden
© RTL
Jolina Mennen kam als Junge zur Welt. Nun lebt sie als Frau. Über ihren nicht immer einfachen Weg spricht die Influencerin häufig bei ihren TV-Auftritten. Das wird auch im Dschungel nicht anders sein.

Am 13. Januar startet die neue Staffel von dem RTL-Format "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Nach zwei Coronajahren findet die Show wieder in Australien statt. Dorthin hat RTL die zwölf mehr oder weniger prominenten Teilnehmer gebracht. Der stern stellt sie der Reihe nach vor. Heute: Jolina Mennen

Steckbrief: Jolina Mennen, YouTuberin, Influencerin

Geburtsdatum: 03. September 1992
Geburtsort: Bremen
Wohnort: Bremen
Familienstand: verheiratet
Bekannt als: YouTuberin

Wer ist Jolina Mennen?

Jolina Mennen wurde als Julian Mennen geboren. 2008 startete sie ihren YouTube-Kanal. Dort veröffentlicht sie vor allem Schmink- und Beauty-Tutorials. Erfolgreichstes Video war ihre Hochzeit mit Florian, die sich 300.000 Menschen ansahen. Unter ihren Videos finden sich fast durchweg nur positive Kommentare mit Komplimenten. Von ihrer Community scheint sie geradezu verehrt zu werden. Im Dschungel dürfte das aber anders aussehen. Dort sei es für Jolina kein Problem, sich ungeschminkt zu zeigen. Für einen Hauch Luxus nimmt sie ihr Lieblingskissen und eine Lockenpflege mit. 

Jolina fühlte sich schon seit ihrer Kindheit weiblich – und nahm ihre Follower mit auf "ihre Reise zu sich selbst". Nach drei geschlechtsangleichenden Operationen scheint sie nun in ihrer neuen Rolle angekommen zu sein. Jolinas Begeisterung fürs Reality-TV-Star stammt wohl aus dem Jahr 2022. Da nahm sie beim "RTL Turmspringen" und der "TV Total Wok WM" teil. Beim Turmspringen wagte sie den Sprung von 7,5 Metern mit dem Rücken zum Becken und wurde für ihren Mut bewundert. Sternzeichen Rampensau sei sie, erklärte sie da. Im Dschungel könnte das für Zündstoff sorgen. Bereits im Vorfeld kündigte sie an: "Ich hasse nichts mehr als Leute, die hinter meinem Rücken über mich reden. Sag mir ins Gesicht, was du nicht magst und wir können darüber diskutieren, aber ich mag keine hinterlistigen Aktionen." Dass im Camp aber ausführlich gelästert und niemand mit Samthandschuhen angefasst wird, ist allerdings ein Erfolgsgeheimnis der Show.

Der größte Erfolg

2019 schrieb sie ihre Biografie mit gerade einmal 27 Jahren. "Storytime" wurde zum Spiegel-Bestseller. Das dürfte sie auch ihren 500.000 Followern verdanken, die sie auf Social Media hinter sich versammelt hat. Wenn die alle auch für sie im Dschungel voten, dürfte sie es zumindest aufs Treppchen schaffen. Ein ganz alltäglicher Erfolg, um den sie so mancher beneiden dürfte, ist ihre gute Laune am Morgen. Jolina gesteht: "Ich glaube, was im Camp zwischendurch nicht so gut ankommen wird, ist meine gute Laune morgens, dahingehend werde ich versuchen, mich etwas zurückzunehmen." Auf ihren geliebten Kaffee muss sie allerdings verzichten und sich mit abgekochtem Flusswasser begnügen. 

Warum geht sie ins Dschungelcamp?

Jolina ist Dschungel-Fangirl. Sie sagt: "Es ist eine enorme Herausforderung und zugleich eine unglaubliche Ehre. Als Teenager saß ich zusammen mit meiner Oma auf dem Sofa und habe mit Costa Cordalis mitgefiebert." Nun ist sie also mit dessen Sohn im Camp, das passt ja. Außerdem hat sie eine Mission: Sie will sich für die Sichtbarkeit von Transgender-Menschen einsetzen – und erzählt bei ihren TV-Auftritten ihre Geschichte. Das dürfte auch am Lagerfeuer passieren. Doch Jolina freut sich tatsächlich schon: "Ich hoffe, dass ich die Chance bekommen werde, dort ein paar Prüfungen zu machen – da habe ich richtig Bock drauf." Ohne Sterne würde sie sich aber nicht ins Camp zurücktrauen, sagt sie.

Trivia

  • 2022 lief sie einen Halbmarathon in Portland in den USA
  • Jolina hat ein zweites Standbein: Sie hat eigentlich Spanisch und Kunst studiert, um Lehrerin zu werden. 

Wer geht ins Dschungelcamp?

Das sind die zwölf Teilnehmer von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" 2023:

  • Reality-Star Cecilia Asoro
  • Moderatorin Verena Kerth
  • Designerin Claudia Effenberg
  • Der "Checker vom Neckar" Cosimo Citiolo
  • Sänger Lucas Cordalis
  • Schauspieler Martin Semmelrogge
  • Influencerin Jolina Mennen
  • Model Tessa Bergmeier
  • Schauspielerin Jana Pallaske
  • Reality-Star Gigi Birofio
  • Topmodel Papis Loveday
  • NDW-Star Markus Mörl

Mehr zum Thema

Newsticker