VG-Wort Pixel

"Let's Dance"-Finale RTL hat Niels Ruf wieder lieb


Mit einem geschmacklosen Tweet zum Tod von Roger Cicero hatte sich Niels Ruf zwischenzeitlich ins Abseits katapultiert. Doch die Zeit der Quarantäne scheint vorbei: Im Finale der RTL-Show "Let's Dance" darf Ruf mitmachen.

Die zurückliegenden Wochen waren für Niels Ruf sicher nicht die angenehmsten in seinem bisherigen Leben. Seit Beginn der aktuellen Staffel von "Let's Dance" war der 43-Jährige öfter in den Schlagzeilen, als ihm lieb gewesen sein dürfte. Das muss schon was heißen für einen Mann, der nach Aufmerksamkeit zu gieren scheint. Denn es waren vor allem negative Meldungen, die der Moderator produzierte.

Da war zunächst seine handgreifliche Auseinandersetzung mit dem Comedian Atze Schröder, die Ruf - obwohl eigentlich das Opfer - schlecht aussehen ließ. Vor allem aber war da dieser eine verhängnisvolle Tweet zum Tod von Jazzsänger Roger Cicero, der einen gewaltigen Shitstorm auslöste - und Niels Ruf auch beruflich nicht weitergeholfen haben dürfte. Bei "Let's Dance" wurde er jedenfalls in der zweiten Runde vom Publikum abgewählt. 

Entscheidung gegen Niels Ruf

Als in der dritten Runde Franziska Traub verletzt ausschied, nominierte RTL nicht etwa den frisch abgewählten Ruf nach, sondern gab Ulli Potowski eine zweite Chance, dem die Zuschauer bereits in der ersten Sendung den Laufpass gegeben hatten. Damit traf der Privatsender eine klare Entscheidung gegen Niels Ruf. Denn in den vergangenen Staffeln wurde in der Regel der Kandidat nachnominiert, der in der Vorwoche rausgeflogen ist.

Inzwischen hat der Krawall-Komiker aber offenbar seine Strafe abgesessen und RTL ist ihm wieder wohlgesonnen. Zumindest wird Niels Ruf im Finale von "Let's Dance" am Freitagabend mit am Start sein. Dort dürfen sämtliche bereits ausgeschiedenen Paaren noch einmal ihren Lieblingstanz präsentieren. Auf Nachfrage des stern bestätigte ein RTL-Sprecher, Ruf werde "natürlich dabei sein".

So dürfte die Ausstrahlung der Finalshow für die Zuschauer doppelt spannend werden: Es steht nicht nur die Entscheidung an wer die aktuelle Staffel von "Let's Dance" gewinnt: Jana Pallaske, Victoria Swarovski oder Sarah Lombardi. Mindestens genauso interessant dürfte die Frage sein: Wird sich Niels Ruf benehmen?

che

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker