VG-Wort Pixel

Quotenkampf Quizduell zwischen Kerner und Pilawa


Johannes B. Kerners neue Show "Das große Allgemeinwissensquiz" schnitt am Mittwoch nur mäßig ab. Konkurrent Jörg Pilawa kam mit seinem Quiz "Rette die Million!" beim Publikum besser an.

Moderator Johannes B. Kerner hat zwar sein selbstgestecktes Quotenziel erreicht, im Show-Duell mit Jörg Pilawa aber den Kürzeren gezogen. Im Schnitt 2,45 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 9,0 Prozent) ließen sich am Mittwoch um 20.15 Uhr Kerners neue Sendung "Das große Allgemeinwissensquiz" bei Sat.1 nicht entgehen. Pilawa lockte im ZDF mit dem Quiz "Rette die Million!" hingegen 3,92 Millionen Menschen (14,4 Prozent) vor den Fernseher.

Der frühere ZDF-Mann Kerner erfüllte jedoch sein Soll. Vor der ersten Ausgabe des Zweiteilers hatte er angekündigt, einen "zweistelligen" Marktanteil in der für Sat.1 wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielen zu wollen. Kerners Bilanz: 1,11 Millionen Zuschauer (11,1 Prozent). Pilawa schnitt in diesem Segment deutlich schlechter ab: 0,68 Millionen (6,9 Prozent).

Marktführer RTL setzte um 20.15 Uhr eine neue Folge der Doku-Serie "Nachbarschaftsstreit" dagegen. 2,73 Millionen Zuschauer (10,3 Prozent) wollten auf Krawallgeschichten nicht verzichten. Auf ProSieben ließen sich 1,58 Millionen Fans (5,9 Prozent) bei "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" in die Welt von Operationssaal und Herzschmerz entführen.

Solide Zahlen holte die ARD mit dem Drama "Ein einfaches Leben" von 2008. Bei Ulrich Noethen als frustriertem Manager schalteten 3,67 Millionen Zuschauer (13,5 Prozent) ein. Die US-Krimiserie "Law & Order" verfolgten 2,00 Millionen Zuschauer (7,5 Prozent).

In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,5 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,8) und ZDF (12,4). Die Privatsender Sat.1 (10,0), ProSieben (6,0) und Vox (5,5) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (3,8), RTL II (3,5) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (19,4 Prozent) vor ProSieben (11,3), Sat.1 (10,6) und Vox (7,5 Prozent).

DPA DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker