VG-Wort Pixel

ZDF-Show "Wetten, dass ..?" Kerkeling beschert Gottschalk eine Top-Quote


Er will die Sendung nicht moderieren. Aber am Samstagabend hat Hape Kerkeling dafür gesorgt, dass fast 10 Millionen Menschen "Wetten, dass ..?" guckten.

"Wetten, dass..?" mit der Absage von Hape Kerkeling hat am Samstagabend das Rennen um die besten Einschaltquote gemacht. 9,93 Millionen Menschen schalteten ab 20.15 Uhr die ZDF-Show aus Leipzig mit Gästen wie Justin Timberlake, Wladimir Klitschko und Otto Waalkes ein. Das entspricht einem Marktanteil von 32,3 Prozent.

Gut, aber keine Rekordquote

Zugpferd dürfte vor allem der Hype um die Nachfolge von Moderator Thomas Gottschalk und die Einladung von Kerkeling als Showgast gewesen sein. Der bis dahin als Favorit gehandelte Kerkeling erklärte in der Live-Sendung, dass er in der ZDF-Show nicht an die Stelle von Gottschalk treten wird. Der konnte mit seiner vorletzten Ausgabe von "Wetten, dass..?" auch die RTL-Show "Das Supertalent" abhängen, die ab 20.15 Uhr 6,40 Millionen verfolgten (20,2 Prozent).

Für "Wetten, dass..?" war es aber keine Rekord-Quote: Die Mallorca-Ausgabe im Juni hatten 12,4 Millionen (fast 43 Prozent) gesehen. Bei der Show am 12. Februar, in der Gottschalk seinen Abschied von dem Samstagabendformat verkündete, waren 10,6 Millionen (gut 32 Prozent) dabei.

dpa DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker