HOME

stern-EXTRA "Zeit für Helden": "Der einsamste Moment": Udo Lindenberg über die besonderen Augenblicke seines Lebens

Udo Lindenberg berichtet im Interview im stern-EXTRA "Zeit für Helden" vom Nervenflattern, letzten Ritualen vor der großen Show und der gefährlichen Leere danach.

Udo Lindenberg

Udo Lindenberg verrät, welche Momente die einsamsten sind

stern

Was empfindet Udo Lindenberg in dem Moment, in dem er die Bühne einer ausverkauften Arena betritt? "Sehr viel Liebe. Und trotzdem muss ich’s natürlich auch bringen. Ich muss abliefern, das weiß ich auch, ich kann nicht sagen: 'Nee, Leute, heute fühl ich mich nicht so dolle, heute bin ich mal komisch drauf, lasst uns das doch bitte verschieben.‘"

Über die Minuten vor der großen Show hat er mehrere Lieder geschrieben, eines davon heißt "Der einsamste Moment". Und den hat er an Auftrittsabenden gleich zweimal: Kurz davor. Und später alleine im Hotel. Die Adrenalinachterbahn dieser Nächte hat er lange mit Alkohol kompensiert. "Ich bin vom Typ ein Exzessor, ich kann nur ganz oder gar nicht. Ein Glas Wein, das hilft mir nicht. Das ist, als wenn man einer hungrigen Kuh eine Erdbeere gibt."

Heute pegle er alles besser aus, auch die Nervosität. Ein bisschen Nervenflattern sei sogar hilfreich: "Du musst cool genug sein, damit’s nicht krampfig wird. Aber du musst trotzdem noch so sensibel sein, dass die Leute dich fühlen können."

Udo Lindenberg spricht im stern-EXTRA "Zeit für Helden"

Das vollständige Interview über seinen "Sonderflug durchs Leben" ist ab sofort im stern-EXTRA "Zeit für Helden" zu lesen. Das monothematische Sonderheft beschäftigt sich mit den Menschen, die uns aktuell begeistern, provozieren und Mut machen. 134 Helden hat der stern darin versammelt, darunter Berühmtheiten wie Ausnahme-Basketballer Dirk Nowitzki, Klimaaktivistin Greta Thunberg und "Sea Watch"-Kapitänin Carola Rackete. Sie sprechen über die Momente im Rampenlicht und die des Zweifels. Und sie stehen Seite an Seite mit stillen Alltagshelden, die Großes geleistet haben oder ihr gesamtes Leben in den Dienst einer guten Sache stellen.

Das Heft ist ab sofort am Kiosk erhältlich – und hier im Online-Shop.

stern Extra Zeit für Helden

Ab sofort am Kiosk: Das stern-EXTRA "Zeit für Helden".